Meine Daten sind Plötzlich alle verschlüsselt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Okay, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich denke du hast dir einen Virus (eine Scam-Ware) eingefangen.
Was da nun steht ist, das alle deine Daten verschlüsselt wurden und du einen private-key brauchst um diese wieder zu entschlüsseln. (Das ganze nennt sich RSA-Verschlüsselung und ist, wenn sie gut gemacht ist, nicht knack-bar).
Ich bezweifele jedoch, das deine Daten wirklich verschlüsselt sind. Dieser Prozess würde (je nach Datenmenge) Stunden oder Tage beanspruchen. 

Was du jetzt machen sollst, ist auf irgend welchen dubiosen Websiten deinen Key erhalten und vermutlich dafür Geld bezahlen. Davon rate ich DRINGEND ab!!

Wie gesagt deine Daten sind höchst Wahrscheinlich nicht verschlüsselt sondern es wurde lediglich der Zugriff gesperrt. Ob du das nun wieder hin bekommst, mag ich zu bezweifeln. Wenn du jemanden kennst, der sich etwas auskennt, frag um Hilfe. Per Fernwartung ist das immer kompliziert. Falls du niemanden kennst, solltest du in ein Fachgeschäft gehen (nicht Saturn oder Blödmarkt) und dort um Hilfe bitten.

Du kannst es aber auch alleine Versuchen. Mit ein bisschen Know-How ist es gar nicht so schwer.

Ich würde empfehlen die Internetverbindung des betroffenen Computer zu trennen. Anschließend eine Linux-Distribution herunter laden und von diese Booten (Knoppix oder, etwas Benutzerfreundlicher Ubuntu oder Linux Mint. Für deinen Fall reicht aber Knoppix)
Jetzt solltest du wieder Zugriff auf alle Daten haben und kannst die wichtigen auf eine externe Festplatte ziehen. Danach den Computer komplett Platt machen. Also Festplatten Formatieren und Bootsektoren reinigen. Nun noch Windows wieder installieren und Fertig.
Ein bisschen Know-How ist gefragt und wenn wirklich wichtige Dateien auf dem Rechner sind, lass das einen Fachmann machen. Aber es spricht auch nichts gegen einen Selbstversuch. Hilfe gibt es bei Google oder eben hier (bspw. bei mir :-D).

Schönen Gruß,
Neweage

Vielen Dank, für deine Mühe !

Ich werde es erst mal den IT Service der Telekom Fragen, und schauen was die Sagen.

Weil ich glaub nicht das ich das kann, weil ich bin in solchen dingen total unerfahren. 

Aber wenigstens bin ich jetzt etwas beruhigt, das die Daten höchst wahrscheinlich nicht endgültig verloren sind, hatte schon Panik bekommen.  

0
hab glaub aus versehen so ein Programm Installiert.

Das ist schon mal ganz schlecht. Zumindest solltest du wissen wie das Programm heißt.

Irgendwie kommt diese Seite immer:

Wann? Wenn du den Explorer öffnest, wenn du Startest? "immer" ist in diesem Fall sehr ungenau.

Und warum bist du als Administrator angemeldet?

Und dein Betriebssystem wäre noch hilfreich.

Wenn ich den Computer Starte ich habe Windows 7 Das Programm heißt: restore_files_spxxw

0
@delphines

okay... kannst du die .html Datei mal hoch laden? (also restore_files_spxxw.html)
Ich kann so relativ wenig damit anfangen da der Pfad bei mir (8.1) nicht vorhanden ist. Ich vermute dass das eine Sicherung von einem Programm ist...
Aber wie gesagt, ich brauche mehr Informationen.

0
@delphines

Ich bezweifele stark, dass das Programm restore_files_spxxw heißt. Das wäre sehr ungewöhnlich. Außerdem finde ich bei Google, wenn ich nach "restore_files_spxxw" google nur diese Frage hier.


Das eigentliche Programm heißt anders, nur die Datei wird so genannt. Viellicht erfahren wir mehr, wenn du die .html Datei mal hoch lädst.

0
@delphines

Also es gibt drei Möglichkeiten: Erstens du lädst die html Datei bei irgendeinem OCH (oder Dropbox o.ä.) hoch. Zweitens du öffnest die Datei und kopierst alles zum Beispiel bei pastebin ( http://pastebin.com/ ). Oder, wenn es garnicht anders geht, sollte auch ein Foto von dem Anfang des Dokumentes reichen, was du hier hochladen kannst.

0

Programme

 - (Computer, Programm)

Was möchtest Du wissen?