Meine Cousine bekommt ein Kind dann bin ich ja Tante 2. Grades oder?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Tante 2. Grades 83%
Großcousine 16%
Cousine 2. Grades 0%

5 Antworten

Also: Du wirst sowohl Tante 2. Grades, als auch Großcousine. Es sind zwei verschiedene Begrifflichkeiten mit der selben Bedeutung.

Durch das vorangestellte Anhängsel "Groß-" verschiebt sich die Generation. Es ist quasi gleichbedeutend mit "deiner Mutter/ deines Vaters".

So ist die Großtante die Tante deiner Mutter/deines Vaters. Das bekannteste Beispiel: Die Großeltern. Diese sind schließlich auch die Eltern deiner Mutter/ deines Vaters. Eine Großcousine ist also die Cousine deiner Mutter/deines Vaters.

Die Tante ist die Schwester deiner Mutter/deines Vaters. Verschiebt sich beides eine Generation nach unten, spricht man von der Tante 2. Grades bzw. (aus der anderen Sichtweise) Neffe/Nichte 2. Grades.

Ein Beispiel Anhang deiner inzwischen geborenen Nichte 2. Grades:

IHRE Mutter (deine Cousine) ist die Nichte DEINER Mutter. Ersetzt man nun dich durch deine Mutter und deine Cousine durch deren Tochter, bist du wieder Tante und sie Nichte.

Das ist jedoch nicht möglich, da ihr nicht so nah verwandt seid und sich die Generation eins nach unten verschoben hat. Als bist du "nur" ihre Tante 2. Grades.

Ich hoffe, ich konnte helfen;)

Tante 2. Grades d.h. Cousine des Elternteils, zu dem Kind.

0

Dann wirst du Vater ;)

das stimmt nicht!! schaut euch doch einfach mal den Stammbaum an, bevor ihr familienkonstellationen zusammenstellt die es nicht gibt. Wenn deine Cousine ein Kind bekommt dann bist DU!! wie du richtig sagtest die Großtante vom Kind oder einfach gesagt die Tante 2. Grades. Das Kind ist ja eine Alterslinie unter dir, wie soll es dann in irgendeiner Weise deine cousine sein? Das geht gar nicht!! die Reihenfolgen von Cousin, Großcousin, Großgroßcousin gehen immer weiter nach hinten, sind aber immer in deiner Alterslinie und nie!! nach oben oder unten, dH die nächste die nach deiner Cousine kommen würde, die etwa gleich alt sein müsste wie du, wäre, wenn die Cousinin deiner Mutter ein Kind bekommt, dieses Kind ist dann deine Großcousinin

Was bin ich mit dem Baby meiner Cousine?

Hi. Meine Cousine (1. Grades, Mutterseite) heiratet mit meinem Cousin (Vaterseite, 2. Grades) UND NEIN, Meine Cousine ist nicht mit meinem Cousin verwandt lol

Naja, die heiraten nächstes Jahr & irgendwie hab ich nachgedacht, wenn sie Kinder bekommen, was werden die Kinder mit mir sein?

Werde ich Großtante oder Großcousine? Weil eigentlich kann ich keine Großcousine sein, denn Großcousine ist man erst, wenn die Cousine/Cousin meiner Mutter/meines Vaters ein Kind bekommt.

Also kann ich nur Großtante sein, und das Kind wird mein Neffe/meine Nichte, oder wie? Was sind dann meine Eltern mit dem Kind?

(Blöde Kommentare könnt ihr euch behalten.) lg

...zur Frage

Wie bin ich mit dem Kind meiner Cousine/Großcousinen verwandt?

Meine Cousine bekommt ein Kind? Und 2 meiner Großcousinen haben auch schon jeweils ein Kind? Sind dies dann meine Nichten/Neffen

...zur Frage

Der Neffe meines Opas ist mein..?

Hey.Es geht um Verwandtschaftsverhältnisse.Also mein Opa hat einen Bruder und der hat ein Kind...also ist er der Neffe meines Opas nicht wahr ? Was ist der Neffe meines Opas für mich. (Vielleicht Cousin 2.Grades ?)

Was ist die Frau des Neffen meines Opas für mich und die gemeinsame Tochter von den beiden "unbekannten" :D

...zur Frage

Anrede mit "Onkel" bzw. "Tante"

Gibt es (oder kennt ihr) einen Erfahrungswert oder eine Benimm-Regel dafür, was zurzeit (2010/2011) als Anrede für einen Onkel bzw. eine Tante seitens der Neffen und Nichten so allgemein üblich ist? Also z. B. "Onkel Fritz" oder nur "Fritz"? Annahme: Neffe/Nichte ist eine Generation jünger (ca. 30 Jahre). a) Falls Onkel/Tante wirklich mit Neffe/Nichte verwandt ist, b) falls Onkel/Tante mit Neffe/Nichte nur verschwägert ist?

Bitte keine Wunschvorstellungen ("So sollte es meiner Meinung nach sein", "so gehört es sich", "nach meiner Meinung überflüssig" o. Ä.). Danke.

...zur Frage

Was ist das Kind eines Onkels/einer Tante und einem Neffen/Nichte, die geheiratet haben und Sex hatten für sie?

Wenn ein Neffe/Nichte seine/n Tante/Onkel geheiratet hat und mit ihr/ihm ein Kind zeugt, was ist das gezeugte Kind, dann für den Onkel/Tante und für den Neffen/Nichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?