Meine Chefin hat mir jetzt eben gesagt das sie mein Vertrag nicht verlänget, darf sie das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Melde Dich schnellstens beim Arbeitsamt als arbeitssuchend. Normalerweise muss man dies drei Monate bevor ein befristeter Vertrag ausläuft, der nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, bzw. einem weiteren Zeitvertrag (maximal zwei aufeinanderfolgende Verträge mit insgesamt zwei Jahren zum Schutz des Arbeitnehmers erlaubt!) übergeht.

Ob der Arbeitgeber verpflichtet ist, Dir dies vor dieser Drei-Monatsfrist mitzuteilen, oder Du Dich bei ihm danach erkundigen musst, weiß ich leider nicht.

ja, ich finde das auch nicht in Ordnung. Es ist aber so, dass sie auch am letzten Tag dir noch sagen kann, dass sie nicht verlängert. Er endet dann einfach, weil er ja auf den Tag genau befristet ist.

So gesehen ist das Arbeitsverhältnis rechtmäßig aufgehoben. Dagegen tun kannst du nichts. Allerdings ist es Pflicht sich drei Monate vor Ende des befristeten Vertrags bei der Arge zu melden. Dem entsprechend hättest du das doch mitbekommen müssen und Eigeninitiative zeigen müssen, in dem du selbst dich danach erkundigst.

Ich habe sie vor einem Monat darauf angesprochen und gesagt das fals sie meinen Vertrag nicht verlängern sollte oder will mir das Bitte 2 Wochen vor Vertrags Ende sagt damit!

0
@kajolcrazy

Gut und wieso hast du nicht auf eine sofortige Entscheidung bestanden? Entschuldigung, aber zwei Wochen vor Vertragsende dies erst wissen zu wollen, ist wirklich nicht gerade vorausschauend. Wer findet schon innerhalb von zwei Wochen eine Stelle. Wenn es nicht gerade bei Mc Donalds oder BurgerKing sein soll ....

0
@Krylow13

Noch eine Frage was wäre wenn sie mir das ein paar Tage später gesagt hätte, ich habe nur dadurch erfahren wil ich eine Frage hatte und bei der Firma angerufen habe, sie meinte die wollte mir das eig später sagen wenn sie mich persönlich gesehen hätte!

0

Frechheit, aber konform! Wenn das ein Vertrag ist, der zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, muss dir keiner sagen, das er verlängt wird oder nicht.

Was möchtest Du wissen?