Meine brüste leeren sich trotz stillen nicht doll?
Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem. Ich bin 20 Jahre alt und frisch gebackene Mutter. ICH habe vor 5 Wochen mit dem stillen angefangen. Jetzt habe ich aber ein Problem. Mein Baby trinkt nur noch nach Lust und Laune. Meine brüste füllen sich aber dauernd mit milch. Dadurch spannen meine brüste und sind heiß. Es fühlt sich fast an als würden sie Platzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
4 Antworten
Ist normal. Dein Körper produziert sicherheitshalber mehr, als nötig und schraubt dann nach und nach runter, zudem gewöhnt sich auch die Brust selbst an die Milchmenge.
Wenn du Schmerzen hast, kannst du nach dem Stillen die Brust ausstreichen. Videos und Anleitungen findest du reichlich im Netz oder bei einer Stillberatung/Hebamme.
Zusätzlich ist es sinnvoll die Brust vor dem Stillen zu wärmen, und nach dem Stillen zu kühlen.
Bitte auf milchreduzierende Mittel wie Pfefferminztee verzichten, der Körper regelt es selbst.
Irgendwann wird deine Brust schlagartig weich. Von einem auf den anderen Tag wird es sich nicht mehr anfühlen, als würden sie platzen oder randvoll sein. Das ist dann kein Zeichen, dass die Milch nicht mehr reicht oder zu wenig ist. Das bedeutet nur, dass dein Körper sein Gleichgewicht hat. (Also dann keine Panik)
Das ist völlig normal. Deine brust muss sich erst einstellen wie viel dein Baby trinkt.
Es sind erst 5 Wochen rum.. Wenn dein Baby 2-3Monate alt ist dann reguliert sich das von selbst. Dann werden deine brüste auch wieder weicher und oft auch wieder kleiner. ABER DU WIRST TROTZDEM GENUG MILCH HABEN!! LASS DICH NICHT VERUNSICHERN DADURCH
Du könntest sie vielleicht abpumpen und dann später deinem Kind geben
Lg
Bosni
Abpumpen und nachher dem neugeborenen überreichen.
Eine milchpumpe habe ich nicht