Meine bestellung beim zoll angekommen hilfeeee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild sehe ich leider nicht, aber grundsätzlich habe ich das schon öfters durch. (Müsste eine Sendung aus dem Ausser-Europäischen Ausland sein)

Auf der Mitteilung müsste stehen bei welcher Zollstelle Du abholen kannst /musst.

Der Zoll will dann von Dir:

Legitimation (z.B. Ausweis)

Eine Beschreibung des Inhaltes

Wert des Inhaltes (Zahlung inkl- Transport, entweder Rechnung, Paypal-Überweisung o.Ä, wenn gar nichts da ist, schätzt der Zoll auch mal)

Evt. gemeinsame Begutachtung des Inhaltes.

Legt dann fest, ob und wieviel Zoll und ggfls Einfuhrumsatzsteuer (Umgangssprache auch Mehrwertsteuer) zu zahlen ist. Wenn Du das dann bezahlt hast, kannst Du das Paket mit nehmen.

Also bei mir steht nur das es offiziell beim Zoll in meinem Land angekommen ist sonst nichts

@cameronsophie

Wenn Deine Adresse grundsätzlich richtig vermerkt ist, bekommst Du vom Zoll direkt noch eine Nachricht mit der entsprechenden Zollstelle bei der Du klären / abholen kannst.

Wieso "evtl gemeinsame Begutachtung"?

Schon mal was abholen können ohne dass dies geöffnet und der Inhalt mit der Bestellung und Rechnung verglichenwurde?

Also bei mir noch nie!

Wie viel kostet es wenn ich was für 21,90€ bestellt habe

@cameronsophie

Zoll zwischen 0 - (7,5% durchaus gängiger Wert) bis 80% wenn Sonderzoll, wie z.B. Antidumping,...). Einfuhrumsatzsteuer (gleich dem Wert Mehrwertsteuer = 19%) Steuern fallen immer auf den Gesamtwert an, es werden also auch die Transportkosten dazu gerechnet.

Wenn die Bestellung aus dem Ausland ist, ist Zoll nicht ungewöhnlich. Solltest Du was nachzahlen müssen, bekommst Du ein Schreiben bzw. musst das bei der Post. Wenn Du es abholen musst, weil da was nicht koscher ist, kommt ein extra Schreiben vom Zollamt

ich habe was unter 22€ bestellt . muss ich dann was bezahlen?

@cameronsophie

Das kann passieren, wahrscheinlich ist es aber nicht. Ich hatte bisher nur einmal den Fall, das ich 8 Euro oder so nachzahlen musste und das war bei Ringen, die aus der Schweiz kamen. Die waren teurer als 22 Euro aber auch nicht über 100 zusammen.

Bei den Massenlieferungen aus China (kleine Giveaways) musste ich nie was nachzahlen. Dafür hingen die teilweise Wochen beim Zoll fest.

Natürlich...was denn sonst.

Nimm alle Unterlagen mit, die in dem Brief aufgeführt sind, sonst wirst du wieder nach Hause geschickt und vergiss deinen Geldbeutel nicht, wenn du noch Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst

Ich habe keinr Unterlagen oder so ich habe bei Wish bestellt und eine Email bekommen wo steht das mein paket beim zoll angekommen ist in meinem Land

@cameronsophie

Dann warte, bis du weitere Nachricht bekommst. Unterlagen sind Ausdruck vom Kauf und Rechnung

Wie viel kostet Einfuhrumsatzsteuer oder Mehrwertsteuer wenn mein Paket 21,90€ kostet?

@cameronsophie

0 Euro. Einfuhrumsatzssteuer fällt erst ab 22€ Warenwert an. Aber Achtung! Die Versandkosten werden mit zum Warenwert gezählt!

Die kann ja schlecht vom Zoll sein, wenn da musst du auch einen Brief warten.