Meine beste Freundin witzelt immer das ihr onkel sie missbraucht. Sollte ich mir Sorgen machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Alex,

an Deiner Stelle würde ich mir da auch Gedanken um meine Freundin machen.

Sie scheint echte Probleme zu haben-schon in Anbetracht dessen,dass sie sich selbst verletzt. Und zu diesem Verhalten würde auch sex.Missbrauch passen.

Nimm Dir Deine Freundin unter 4 Augen zur Seite und rede ernsthaft mit ihr.

Sag ihr,dass du Dir ernstlich Sorgen machst und vielleicht erfährst du so mehr von ihr. Signalisier ihr,dass Du ihr beistehen wirst und mach ihr klar, dass sie so mit der Angelegenheit nicht umgehen kann und dass es mannigfaltige Hilfe für sie gibt,wenn sie sie wirklich braucht.

Ihr Gerede und Gewitzel KANN ein indirekter Hilferuf sein und es mag möglich sein,dass sie letztlich nicht den Mut hat, das Ganze bis zum Ende durchzuziehen und es durch Verharmlosung dann immer wieder umkehrt.

Sollte sie sich durch das ganze Verhalten nur Aufmerksamkeit erheischen wollen,mach ihr klar,wie dumm das ist und dass sie das doch sicherlich nicht nötig hat.

Du kennst sie und musst dich da auch auf Dein eigenes Bauchgefühl verlassen.

Ich wünsche Ihr,dass sie den Mut findet,sich Dir anzuvertrauen,falls es etwas gibt,was anzuvertrauen wäre...

Alles Gute!

Ich glaube das nicht, Missbrachsopfer sprechen nicht in dieser Art und Weise darüber. Auch wenn das Deine Freundin ist, muss ich hier leider mal feststellen, dass sie ziemlich dumm ist, über so etwas Witze zu reißen.

Weiß die eigentlich, dass ihr Onkel wegen solcher Bemerkungen, wenn sie der Falsche hören würde, direkt für ein paar Jahre in den Knast käme?

Wenn sie meint, sie bekommt zu wenig Beachtung, soll sie sich die lieber auf anderem Wege holen, aber nicht mit solchen Sprüchen.

lg Lilo

Kessy04 09.06.2017, 13:26

Man kommt nicht vom Hörensagen sofort in den Knast.

0

Hm das klingt ja gar nicht schön. Also ich kann mir einerseits vorstellen das sie "lügt" weil eigentlich kommt es nicht oft vor das missbrauchsopfer Witze über ihren Missbrauch machen andererseits kann es genauso sein das sie Witze darum macht und einerseits sich selbst einzureden das es ok wäre und andererseits könnte das vllt ein indirekter Hilfeschrei sein, denn vllt könnte es sein das sie das Verlangen hat mit jemanden zu reden aber sich nicht richtig traut die Wahrheit zu sagen und deswegen versucht sie Witze draus zu machen.

Könntest du vllt eine Rückmeldung geben und sagen wie die die Witze formuliert also ein Beispiel oder so ? :) 

Soweit du das geschildert hast denk ich das du mit ihr zusammen allein in einem passenden Moment (also nicht in der Schule oder in einem Café etc. sondern eher allein in einem nicht so vollem Park oder bei ihr/dir zu hause allein). Du solltest ihr auch Zeit geben denn wenn du einfach so drauf los fragst dann wird sie dir nicht einfach die Wahrheit sagen falls das so sein sollte. Also gib ihr zeit und sei sensibel. 

Falls du das tun solltest würd ich mich auch über eine Rückmeldung freuen wie das gespräch gelaufen ist.

LG, Rish :) 

Hallo, Also ich könnte mir schon vorstellen, das das wahr ist! Sie hat wahrscheinlich Angst das man ihr nicht glaubt ist aber so belastet das sie es doch Iwie loswerden möchte! Auch die Aussage, man zeigt niemanden aus der Familie an, zeigt wie das Verhältnis in der Familie ist und dadurch natürlich Angst zur Familie zu gehen! Versuch mit ihr zu reden und sag ihr das du sie ernst nimm's und sie mit dir über alles reden kann!

Guten Tag

Das ist natürlich eine sehr blöde Situation für dich. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich das einmal mit deinen Eltern besprechen, oder gleich mit dem Jugendamt schauen. Weil das ist ein ernstes Thema, das leider zu viel vor kommt. Hoffe du findest deinen Weg und kannst deiner Freundinn helfen.

Mit freundlichen Grüssen

DuckOnStageTV

Alexweisesnicht 09.06.2017, 12:34

Wir sind inzwischen über 20. Ich glaube Jugendamt zieht nicht mehr. 

0

Sie soll aufpassen mit dem, was sie sagt. Das ist kein Witz mehr, sondern üble Nachrede.

Alexweisesnicht 09.06.2017, 12:33

Ja genau das ist es was mir Sorgen bereitet. Ich meine klar hat sie einen etwas schwarzen Humor manchmal aber über Jahre hinweg "Witze" zu machen die so ernste Konsequenzen haben können ist irgendwie verdächtig. 

Ich meine sie bekommt ja auch jede Menge negative reaktionen darauf, wenn sie das mal in größerer Runde sagt. Aber seit inzwischen 10 Jahren rutscht ihr das immer wieder über die lippen besonders wenn sie getrunken hat.

0

ohhh das hört sich nicht gut an

duckonstagetv 09.06.2017, 12:22

Guten Tag ComputerSerV

Das weiss Alexweisesnicht selber! Wenn du antwortest, dann poste etwas, das ihr weiterhilft. Ein Komentar wie deiner ist in diesem Fall sehr unötig. Hoffe du verstehst das.

mit freundlichen Grüssen

DuckOnStageTV

1

Was möchtest Du wissen?