Meine beste Freundin ritzt sich wie kann ich ihr helfen Ich mache mir echt Sorgen um sie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sei für sie da! Bitte ihr Hilfe an, aber ohne sie zu bedrängen. Verbringt viel Zeit, zeig ihr, dass du für sie da bist und immer zu ihr stehst. Du kannst im Internet nach Skills für sie suchen und ihr welche Vorschlagen. GANZ WICHTIG!: Sage NICHT, dass sie dir versprechen soll aufzuhören und das nicht mehr zu machen. Denn wenn sie es dann wieder machen würde, würde sie sich noch schlechter fühlen und es dir nicht mehr erzählen. Belese dich auch ruhig im Internet darüber. www.rotelinien.de ist eine gute Seite, auch für Angehörige.
Ein paar Skills, die mir super geholfen haben:
-online Beratung bei U25
-Ritzer mit rotem Filzstift aufmalen
-Gummiband gegen das Handgelenk schnalzen lassen
-Sport
-Musik hören (Sunrise Avenue muntert mich da am meisten auf)
- Internetforen z.B. bke (ganz wichtig, dass es in diesen Foren darum geht aufzuhören!)
-zeichnen
-Schmetterlinge (Man malt sich Schmetterlinge auf den Arm, Bein, ... jeder Schmetterling steht für eine wichtige Person. Solange die Schmetterlinge auf der Haut sind, darf man nicht ritzen, sonst würde man den Personen auch weh tun. Wenn ein anderer dir einen Schmetterling aufmalt, ist dieser wie ein Diamant und so besonders wertvoll)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:) Bei Fragen oder so kannst du mir gerne schreiben:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Investiere Zeit in eure Freundschaft. Während ihr etwas zusammen unternimmt, wird sie sich nicht ritzen und sich (hoffentlich) besser fühlen. Mach ihr Mut. Empfehle ihr einen Psychologen. Gib ihr das Gefühl, das alles nicht alleine durchstehen zu müssen.

Kommentar von Dreamer109
29.02.2016, 14:39

Danke :) ich treffe mich jeden Tag mit ihr aber sie macht es abends bzw nachts.. und wenn ich ihr sagen würde das sie hilfe braucht wäre sie ziemlich sauer.. weil es ihr schon 3 leute sagten und 1 person wusste davon garnichts .. :/

0

Mach viel mit ihr, höre ihr zu, wenn sie reden will, wenn nicht, zwing sie nicht. Zeig ihr, dass du für sie da bist, dass sie nicht allein ist, dass sie auf dich zählen kann.

Sag ihr nicht immer, dass das nichts bringt, dass ihre Gründe dämlich sind, dass sie dumm ist, wie sie sowas nur machen kann. Das bringt nichts. Auch, wenn es gut gemeint ist - Depressive zieht das nur runter.

Gib ihr einen Sinn im Leben.

Viel Glück💕

wenn sie sich ritzt, kannst du sie davon nicht abhalten.
Je nachdem warum sie das tut ,kann ihr nur ein Arzt helfen.

Du kannst versuchen zeit mit ihr zu verbringen (sie wird sich nicht ritzen ,wenn du dabei bist)

Was möchtest Du wissen?