Meine beste Freundin ritzt sich - #001

Support

Liebe/r ShareWood90,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich die Freundin weitere Hilfe holt, beispielsweise bei der Telefonseelsorge. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).


Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken darüber machst und dass du ihr helfen willst. Das macht echte Freunde aus. Da du aber nur über das Internet die Möglichkeit hast, auf sie einzuwirken, ist es wichtig, dass du vorsichtig vorgehst, da sie den Kontakt sonst schnell beenden könnte. Gib ihr Halt und Kraft und motiviere sie dazu, dass sie etwas unternehmen soll, um aus ihrer Situation raus zu kommen. Die Nummer weiter zu geben, war ein toller Anfang. Du machst das sehr gut!

Wenn sie von ihren Eltern misshandelt wird sollte sie zum Jugendamt und auch dringend zum Psychologen. Du kannst da garnichts machen außer ihr gut zu reden wenn sie nichts ändern will dann musst du sie lassen.

Du solltest auf keinen Fall die Verantwortung dafür übernehmen. Du bist für sie da und das ist gut. Aber nur so lange wie es dir dabei auch gut geht. Sie sollte sich dringend professionelle Hilfe suchen! Wenn es mit ihren Eltern nicht geht kann sie auch zu Lehrern, Beratungsstellen usw gehen.

lg Teddy

2

Vielen Dank.

1

Was möchtest Du wissen?