meine beste freundin ist eifersüchtig weil ich mich mit einer anderen besser versteh... was tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst ihr klipp und klar sagen, dass du solche Bemerkungen wie zu dumm oder unterentwickelt nicht mehr hören willst. Sag ihr, dass in deinen Augen keine Freundin so etwas sagen will.

Sei ehrlich zu ihr, aber formuliere alles so, dass es nicht beleidigend rüber kommt. Am besten nimmst du dafür Formulierungen wie ich denke, ich habe das Gefühl, etc... Dann kann sie sich schlecht angegriffen fühlen, weil du ja nur aus deiner persönlichen Sicht erzählst.

Menschen verändern sich und wachsen - auch mental. Wenn Du Dir mit Deiner Freundin nichts mehr "zu sagen" hast, dann versuch doch, ihr das klar zu machen. Sag ihr, dass Du sie noch magst (trotzdem! Immer schön taktisch klug vorgehen) und mach ihr klar, dass Du auch mit anderen Kontakt haben willst. Wenn sie das nicht versteht, ist es schade. Aber da musst Du wirklich an Dich denken. Das wird Dir noch ganz oft passieren. Ist halt so.

Marshmaellow 22.01.2013, 15:26

danke, das war sehr hilfreich für mich!

0

Noch nennst du sie ''beste Freundin'' und eine Freundin sagt ihrer Freundin auch wenn sie sich verrennt und dabei ist sich zu schaden. Genau das passiert deiner besten Freundin derzeit, insofern wäre es gut wenn du deiner (ehemals) besten Freundin freundlich, aber gut verständlich und vor allem deutlich sagen würdest wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Dabei solltest du auch ehrlich sein und ihr sagen, dass du sie genau deswegen nicht mehr so nahe an dich heran lassen magst wie das einstmals der Fall war. Leider kann man das Verhalten eines anderen nicht direkt verändern, du kannst also nichts dagegen tun, dass sie eifersüchtig und fies zu den anderen ist, aber du kannst dich distanzieren ohne selbst fies zu sein. Wer weiß vielleicht lernt sie ja mit der der Zeit noch dazu, es ist nicht nötig die Brücken hinter sich in die Luft zu jagen, es reicht drüber zu gehen.

ich bin auch schnell eifersüchtig ich hasse das an mir! da kannst du nichts dafür, versuche einfach sie nicht auszuschliessen

Was möchtest Du wissen?