Meine beste Freundin hat Suizid begangen,was soll ich jetzt nur machen...?

14 Antworten

Hallo prell,

Es tut mir sehr leid, dass Du so etwas Schreckliches durchmachen musst! Doch sei beruhigt, Dich trifft ganz sicher keine Schuld! Deine Freundin war ganz offensichtlich fest entschlossen, den Selbstmord auszuführen. Du hättest sie daher kaum davon abhalten können. Was Du gerade jetzt am meisten benötigst ist ein wenig Trost

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist zweifellos eine traumatische Erfahrung. Gerade am Anfang ist es besonders schwer. Möglicherweise fühlst Du Dich innerlich leer und empfindungslos, oder plötzliche Stimmungsschwankungen und Weinkrämpfe machen Dir zu schaffen. Nun liegt ein längerer Weg der Trauer vor Dir.

Einem Trauernden stellt sich auch immer wieder die Frage, wie er am besten mit der Situation umgehen kann. Ist es z. B. normal, Schuldgefühle zu haben oder zornig zu sein? Oder ist es richtig, die Gefühle der Trauer zu unterdrücken und den Starken zu spielen?

Manche, die mit einem Verlust fertig werden mussten, haben gemerkt, dass es gut ist, seine Trauer zu durchleben. Warum? Es kann den Druck erleichtern, wenn man seine Gefühle heraus lässt. Diese Gefühle jedoch zu unterdrücken, mag in körperlicher und auch in seelischer Hinsicht großen Schaden anrichten. Dazu, die Trauer zu durchleben, gehört auf jeden Fall zu reden!

Ich bin einmal auf einen Text in der Bibel gestoßen, der in diesem Zusammenhang sehr gut passt. Dieser Text ist dem Bibelbuch Hiob entnommen. Dieser Hiob sagte nach dem Tod seiner 10 Kinder, sowie einiger anderer dramatischer Erlebnisse, folgendes:"Meine Seele empfindet bestimmt Ekel vor meinem Leben. Ich will meiner Besorgnis um mich freien Lauf lassen. Ich will in der Bitterkeit meiner Seele reden!" (Hiob 10:1). Hiob tat also etwas sehr Wichtiges. Er behielt seine bedrückenden Gedanken nicht für sich, sondern redete mit anderen darüber und fand so Erleichterung. 

Etwas Ähnliches sagte auch Shakespeare in Macbeth: " Gib Worte deinem Schmerz, Gram der nicht spricht, preßt das beladene Herz, bis daß es bricht". Wenn Du also Deine Erfahrungen und Gefühle in Worte kleidest, kannst Du Dich zum einen selbst besser verstehen und findest auch ein gewisses Maß an Erleichterung. Sehr hilfreich wäre es natürlich, wenn Du jemanden zum Reden hast, der selbst einen geliebten Menschen verloren hat und den Verlust erfolgreich überwunden hat. Durch ihn könntest Du vielleicht praktische Anregungen erhalten, die Dir helfen, Deinen Kummer zu bewältigen. Es kann aber auch sein, dass es Dir überhaupt nicht danach ist, über Deine Gefühle zu sprechen. Was dann?

Manchen hilft es, das, was sie bewegt, aufzuschreiben und es später wieder zu lesen. Auch auf diesem Weg kann man seiner Trauer Ausdruck verleihen und fühlt sich hinterher besser.

Etwas anderes, was die Trauer erleichtert, ist weinen. Das Vergießen von Tränen gehört mit zum Heilungsprozess und man braucht sich dafür nicht zu schämen. In der Zeit der Trauer werden manche sogar zusätzlich mit Schuldgefühlen geplagt. Sie meinen, irgendein Versäumnis habe mit zum Tod des Angehörigen beigetragen. Wenn Du je so empfinden solltest, dann brauchst Du nicht zu denken, das sei nicht normal. Auch hier ist es eine Hilfe, über seine Gefühle zu sprechen, statt sie für sich zu behalten. Letztendlich haben wir keine Macht über das Leben eines uns nahestehenden Menschen.

Bei der Trauer um einen lieben Menschen kann auch die Hilfe von Gott ein ausschlaggebender Punkt sein. Ich fand einmal einen sehr schönen zu Herzen gehenden Text in der Bibel, der folgendermaßen lautet: "Wenn aber aufrichtige Menschen zu ihm rufen, hört er sie und rettet sie aus jeder Not. Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat" (Psalm 34:18, Hoffnung für alle).

Das, was einem Trauernden jedoch am meisten hilft ist das Versprechen Gottes, die Toten eines Tages wieder zum Leben zurückzubringen. Jesus beschrieb das einmal mit folgenden Worten:
" Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden...zu einer Auferstehung" (Johannes 5:21, 28 u. 29a). Diese Verheißung beschreibt, das Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute.

Ich selbst habe vor wenigen Jahren meine beiden Elternteile und meine Schwester verloren und finde bis heute in dem eben zitierten Text Trost. Ich habe außerdem schon oft festgestellt, dass ein persönliches Verhältnis zu Gott manches besser ertragen lässt. Wenn man sich glaubensvoll im Gebet an ihn wendet, dann ist er nicht nur ein passiver Zuhörer, sondern kann uns "Kraft geben, die über das Normale hinausgeht" (2. Korinther 4:7). Mehr als einmal durfte ich erfahren, dass Gott "uns tröstet in all unserer Drangsal" (2. Korinther 1:4). Gott nimmt zwar den Schmerz der Trauer nicht vollständig hinweg, doch er hilft uns, ihn besser zu ertragen.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, Deine schwere Trauer zu ertragen und dass Du Menschen an Deiner Seite hast, die Dich stützen und Dir beistehen! Alles Gute!

LG Philipp

Ich will jetzt mal möglichst nicht so klingen, wie der Support aber: Du solltest mir jemandem reden, dem Du nahe stehst. Sich selber Vorwürfe zu machen ist schwachsinnig, du kannst ja nichts dafür, aber meistens tut man es doch. Ich finde es, ehrlich gesagt auch nicht wirklich okay, dass sie dich herbestellt hat.

Wozu hat das denn gedient? Das du deine beste Freundin tot auf dem Boden liegen siehst. Du hättest es ja früher oder später mitgekriegt, aber Dir sowas anzutun ist einfach - sorry - aber eigentlich ist es nur blöd. An der Gesamtsituation hat es ja garnichts geändernt, nur dass es dir noch beschissener geht. Es wird dir auch bestimmt noch eine weile schlecht gehen - was absolut natürlich ist, da du deine beste Freundin verloren hast, aber es bringt nichts, vor anderen nichts zu sagen und sich heimlich/leise Vorwürfe machst. Es war ihre Entscheidung, und was ganz wichtig ist: Die muss man respektieren. Das einzige was mir einfällt, was man in deiner Situation machen kann: Mit jemandem reden. Traurig wirst du trotzdem sein, da gibt es keinen Weg drumherum.

Mein Beileid und Viel Glück!

Irgendwo hab ich mal gelesen: Der Entschluss, Selbstmord zu begehen, ist in der Wirkung genau so, als hätte man alle Menschen, die man jemals geliebt hat, in einen großen Saal eingeladen und dann eine starke Bombe hochgehen lassen...

Die Selbstmörder denken natürlich nicht so, weil sie in ihrem persönlichen Leid verstrickt sind. Aber die Wirkung ist verheerend und ein Stück weit auch aggressiv gegen andere (und natürlich in erster Linie gegen sich selbst).

Es ist schecklich, dass sie sich umgebracht hat. Aber es war ihre Entscheidung, mit allem Drum und Dran, auch mit der blöden letzten Nachricht an Dich (damit Du schön Schuldgefühle haben sollst?!?).

Du musst Dich jetzt um Dich selbst kümmern: Um Deine Trauer, wie Du damit umgehst, mit der ganzen Palette an Gefühlen, die bei solch einem Tod hochkommt.

In vielen Städten gibt es Selbsthilfegruppen von Kindern oder Jugendlichen, die trauern. Vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Nähe?

Meine Freundin hat suizidgedanken ...

Ich hätte es meiner Freundin ehrlich nicht angesehen, aber sie hat es mir heute anvertraut, kurz bevor wir nach Hause gingen. Sie sage, sie wüsste nicht was sie wäre, ein Mensch ohne Ziele.. Am Tag kann sie diese Gedanken noch verdrängen, doch abends kommt das alles eben wieder hoch. Sie ritzt sich auch. Davon wusste ich bereits..

Das alles kam von ihrer letzten Liebe, er hat ihr andauernd Hoffnungen gemacht, doch sie dann letztendlich doch fallen gelassen. Ich dachte bereits sie wäre darüber hinweg, weil sie kurz davor ist sich neu zu verlieben, aber sie sage, dass diese Gedanken wieder kommen würden & es keinen Zweck hätte.

Ich erzähle ihr schon, was für eine wundervolle Person ist Sie sage, dass man für sein äußeres nicht kann & sein inneres in den Genen liegt & man es nur überdenken, nicht bestimmen.

Ich sage ihr sie soll sich dann Ziele setzen, neues Hobby suchen Sie daraufhin, dass sie keine Lust daran hätte. Sie macht bereits kickboxen, doch sie sage sie stellt sich immer ihre Gegner als sie selbst vor & macht sich dann fertig. Und der Hass auf mögliche andere Personen wäre nichts vergleichbares wie der hass auf sich selbst.

Was kann ich noch tun? Ich weiß langsam nicht mehr weiter

...zur Frage

Was kann ich tun wenn ich Depressionen habe nachdem eine Freundin Suizid begangen hat?

Hallo,

ich bin neu hier und muss mit der ersten Frage auch schon meine wohl schlimmste stellen.

Also erst mal zur Geschichte:

Ich wohne in Frankfurt und habe 2 Brüder und eine Schwester. Die beste Freundin meiner Schwester war sehr oft hier. Ich mochte sie sehr und habe auch ab und zu mit ihr gelacht. Wie es so kam, habe ich mich dann in sie verliebt weil sie so nett, lieb und unglaublich hübsch war. Einmal hat sie mir auch gesagt, dass sie mich für viel reifer hält als ich bin, und dass sie mich mag. Daraufhin hat sie mich einmal zärtlich durch die Haare gestreichelt. Sie war allerdings 2 Jahre älter und daher dachte ich leider, das ich sowieso keine Chance kriege und habe meine Gefühle dann vergraben, weil ich mir keine Hoffnung machen wollte. Mit der Zeit war es mir dann auch egal. Sie litt unter Depressionen und hatte einiges an Problemen, weil ihr Vater auch lange weg war und sie alleine mit ihrer Mutter wohnte. Nun hat sie sich vor knapp 4 Monaten im August das leben genommen. Vor einen Zug (ICE) im Frankfurter Bahnhof geworfen. Meine Schwester erzählte mir, das sie bereits viel darüber erzählt hatte und es auch in irgendeiner Form immer angesprochen hatte, und sogar öfters geplant hatte. Sie hat also Hilfe gesucht aber keine gefunden.. So ein unnötiger Tod! Nun ist es so, das ich seitdem total am Boden bin und an nichts anderes mehr denken kann. Mir wird klar wie sehr ich in sie verliebt war und wie sehr ich sie vermisse. Als ich es erfahren hatte war ich erst mal wie ein Stein, habe nicht geweint oder so. Aber als ich mir tage darauf klar machte, dass sie weg ist konnte ich nicht mehr. Ich schaue seitdem täglich ihre Bilder an und bin am weinen. Sie war so hübsch, so verständlich so perfekt. Ich ärgere mich darüber, nicht mit ihr geredet zu haben weil auch ich wusste, dass sie so was gesagt hatte. Vielleicht wäre sie meine Freundin geworden und ich hätte sie abhalten können, sodass sie jetzt noch neben mir liegen könnte. Ich kann kein anderes Mädchen sehen, ich finde keine andere mehr toll, ich umarme Nachts ein Kissen und stelle mir vor sie ist da. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Sie fehlt mir so unglaublich. Ich möchte deswegen aber nicht zum Psychologen oder sonst was tun. Ich brauche nur einige Ratschläge.Ich bin so in sie verliebt. Ich denke 24 Stunden an nichts anderes, außer wenn ich mich mal mit einem Freund treffe. Was kann ich tun? Wie stehen die eigentlich Religionen dazu? Werde ich sie nach meinem Tod wiedersehen? (Christentum, Islam, Judentum..) Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Ich kann nicht mehr, mein Leben ergibt keinen Sinn mehr?

Seit einem halben Jahr habe ich (w,17) Selbstmordgedanken. Ein für mich sehr wichtiges Mitglied meiner Familie ist vor 3 Jahren gestorben. Das komischte war: Ich habe am Tag vor ihrem Tod geträumt, dass sie stirbt! Und es war genauso dann auch! Ein paar Tage vor ihrem Tod war ich noch an ihrem Bett im Spital, sie umarmt mich immer fest, busselt mich überall ab und sagt mir wie leib sie mich hat, doch an diesem tag wollte ich nicht gehen. Ich wollte bei ihr bleiben für immer. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, da ihr Gesundheitszustand auch rapide schlechter wurde. Als ich erfahren habe, dass sie tot ist, brach für mich eine ganze Welt zusammen. Ich vermisse sie so! Sie hat immer an mich geglaubt! Brauchte ich mal eine Umarmung, war sie da.

Nun habe ich seit einem halben Jahr Probleme in der Schule bekommen..schreibe einen Test/Schularbeit nach der anderen ein Nicht Genügend..und sie häufen sich..mittlerweile schon ca 5-6 Nicht Genügend! :(( Ich glaube nicht mehr an mich selber, ich brauche mein Familienmitglied, damit sie mir sagt wie gut ich bin! Ich brauche sie einfach! Als sie noch lebte, war sie eigentlich wie jedes andere Familienmitglied, doch als sie tot war, wusste ich wie sehr sehr sehr ich sie wirklich liebte und ich es ihr aber nicht oft genug gesagt habe! :( Ich konnte mich nicht einmal bei ihr verabschieden! Ihr nicht einmal meine letzten Worte an sie sagen!

Am liebsten will ich echt sterben, damit ich schnell wie möglich zu ihr hinauf in den Himmel komme. Mir reicht der Satz "Jetzt hast du einen Schutzengel mehr" nciht...was bringt mir ein Schutzengel mehr, wenn ich diesen nicht umarmen kann, wenn ich ihr nicht Bussis geben kann und ihr meine wahre Liebe zu ihr zeigen kann??

Ich will sterben! Es wird mich eh keiner vermissen hier auf der Erde..vielleicht meine Beste Freundin, meine Eltern und mein Bruder..aber sonst? Da ist kein anderer mehr. Einen Freund habe ich ja auch nicht. Ich bin nur seit 2 Jahren in einen Jungen verkanllt und traue mich verdammt nochmal ihn nicht mal darauf anzusprechen..

Ich weiß zwar selber noch genau wie sich die Nachricht des Todes meines Familienmitglied schwerzhaft angefühlt und will das halt auch nicht meiner besten Freundin und Familie antun. Aber ich sehe wirklich keinen anderen Ausweg leider mehr! :(

...zur Frage

Ich verliere immer und immer wieder die Lebenslust - Habt ihr Tipps?

Immer wenn ich denke mir geht es psychisch wieder einigermaßen gut, zieht mich eine Kleinigkeit runter und ich will am liebsten nicht mehr leben. Das geht schon seit Jahren so und ich will das einfach nicht mehr. Ich habe schon einige Therapien gemacht und egal wie sehr ich mich anstrenge, letztendlich lande ich immer wieder mehr oder weniger am selben Punkt. Was kann ich tun, außer mich umzubringen oder töten zu lassen, dass diese Gedanken aufhören und ich immer wieder so instabil werde?

...zur Frage

Suizid gedanken.

Ich habe keinen Plan. Ich habe gerade alle Hoffnung verloren. Ich habe Angst, mich zu töten, weil so viele Leute sich um mich sorgen, aber ich will wirklich nur sterben. Ich genieße das Leben nicht mehr, und ich möchte es schon täglich beenden. Ich weiß echt nicht, wie ich es bis hierher geschafft habe.

Ich bin 16.

Ich habe eine sehr gute Mittlere Reife, und bin sehr zufrieden mit meinem äußeren.

Ich habe auch viele Freunde und eine funktionierende Beziehung.

Trotzdem fühle ich mich Absolut nutzlos sehe kein Sinn in meinem Leben es kommt mir immer nur so vor als würde ich anderen das leben schwerer machen.

Meine Eltern sind jetzt seit 2 Jahren getrennt und seit einem geschieden, ich habe mich Schulisch und Sportlich extrem gesteigert, da ich mich nicht aus der Bahn werfen lassen habe.

Ich habe nicht einmal geweint seit dem sich meine Eltern trennten.

Keiner weiß aber jedoch das ich die Lust am Leben schon lange verloren habe.

Ich merke wie es meiner Mum extrem schlecht geht mit der Trennung kein Geld keine Zukunft.

Und ich stehe jetzt hier mit meinem Abschluss keinem Ausbildungsplatz nichts und liege auf ihrer Tasche.

Mein ganz Großer Bruder der mir nie sehr Nah stand (21) konfrontiert mich immer wieder damit wie Nutzlos ich bin und bricht mich innerlich damit total.

meinem Vater schein ich ohnehin ganz egal zu sein.

Ich will einfach keine Last mehr sein für andere.

...zur Frage

Ist der Tod eine lösung?

Also ich wollte mich schon des öfteren fast umbringen und ich bin auch jetzt wieder kurz davor das hat viele gründe aber das ist jetzt gerade egal jedenfalls wollte ich wissen ob ihr glaubt das in machen Situationen der tot eine lösung ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?