Meine beste Freundin bedrückt etwas, aber sie will es mir nicht sagen - Wie kann ich ihr helfen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm... schwierig. also für mich hört sich das nach depressionen an... woher die kommen, kann man so natürlich nicht sagen. es gibt viele gründe für depressionen. ich fürchte, das wird schwer werden, groß was aus ihr herauszubekommen, wenn sie so schon wenig über gefühle spricht. ich mache das auch nicht. von daher würde ich dir raten, sie anzusprechen, wenn ihr wirklich alleine seid (am besten irgendwo, wo sie sich wohlfühlt). vielleicht bei ihr zuhause. sag ihr ganz ruhig, dass du merkst, dass sie anders geworden ist und was los ist und ob du ihr helfen kannst... viel glück. aber ich glaube, es ist nicht gut, wenn du anfängst mit: ich glaube du hast depressionen, komm wir gehen zum psychater... das geht nach hinten los. rede erstmal nur von ihr und dir, und niemand anderem. denn wenn sie so schon schwierigkeiten hat, mit einer vertrauten person zu reden, redet sie bestimmt nicht freiwillig mit einem psychater.

danke für die auszeichnung:) ich hoffe, deiner freundin gehts besser...

0

Naja wenn sie nicht mit dir sprechen will.. erzwingen kannst du da erstmal nichts, viele Optionen hast du in dem Fall allerdings auch nicht, da du nicht weißt, was los ist. 1. Sprich noch mal mit ihr, und erklär ihr die Situation genau so, wie du sie uns gerade erklärt hast. 2. Lass sie erstmal in Ruhe, vielleicht gibt sich das ganze ja von allein, es gibt Phasen im Leben, die müssen Menschen nun mal alleine bewältigen, beziehungsweise wollen das auch. 3. Frag, fals du deinen guten Draht zu ihnen hast, doch mal andere Freunde oder die Eltern, was los ist. Zu spekulieren was mit ihr los sein könnte oder dergleichen bringt dich nicht weiter, und wie gesagt, zwingen würde ich sie zu gar nichts. Und bei der Sache gleich von Depression zu reden finde ich mehr als überzogen.

Du solltest ihr auf jeden Fall Deine Hilfe anbieten und sagen, dass Du jederzeit für sie da bist. Wenn sie das weiß, wird sie bestimmt auf Dein Angebot zurückkommen. Doch es muss halt von ihr kommen und Du solltest sie nicht arg drängen. Dann könnte es sein, dass sie sich noch mehr zurück zieht.

ich fühle mich gerade richtig dreckig, einsam und ungeliebt!

Hey,

in letzter Zeit fühle ich mich einfach richtig dreckig, einsam und ungeliebt. Ich habe dass Gefühl keiner von meinen sogenannten Freunden ist für mich da. Vor 3 Tagen habe ich meine beste Freundin gefragt ob wir morgen etwas machen wollen. Sie meinte nur, sie weiß noch nicht sicher ob sie Zeit hat aber sonst sehr gerne. Bis jetzt hat sie sich immer noch nicht gemeldet. -.- Ich weiß nicht was mit mit los ist, doch ich sehne mich einfach nach Liebe. Nach jemandem der mich liebt so wie ich bin, mich in den Arm nimmt und sagt du bist toll so wie du bist und bald wird alles wieder gut. Meine Eltern haben gerade andere Probleme und ich möchte auch mit ihnen nicht über so was reden.

In der Schule fällt meinen "Freunden" nur auf, dass ich schlecht gelaunt bin. Keiner fragt mich aber nach dem genauen Grund und versucht mir zu helfen.

Gerade bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr kann. Alles was mich sonst glücklich macht, wenn ich schlecht gelaunt bin hilft nicht mehr.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Doktorspielchen damals - Es bedrückt mich so!

Das ist ein sehr persönliches Problem, und es bedrückt mich sehr - bitte zieht es nicht ins Lächerliche...

Als ich noch im Kindergarten war, hatte ich eine beste Freundin. Sie wollte dann immer so Doktorspielchen machen (Auch im Intimbereich) und ich war eben noch klein und hab das zugelassen. Ich habe neulich auf google recherchiert, und das soll ja oft vorkommen und wird schon als "normal" angesehen.

Diese Freundin ist auch noch heute (Wir sind mittlerweile beide 16) eine gute Freundin von mir, aber so ganz lässt mich diese Vergangenheit nicht los. Sie geht auf die Realschule, ich aufs Gymnasium, und so sehen wir uns nur ab und zu am Wochenende. bei einem von uns daheim.

Was passiert ist, macht mich irgendwie voll fertig... Und ich muss immer dran denken wenn ich mich mit ihr treffe oder wir telefonieren.

Ich habe kaum Freunde und kann den Kontakt zu ihr nicht einfach so abbrechen... (Hab ich schon mal versucht, z.B. nicht mehr bei ihr anrufen etc. aber es klappt nicht. Und direkt sagen kann ich es auch nicht, weil es mir so peinlich ist, was damals passiert ist und es ja auch nicht normal ist, dass ich da so nachtragend bin... Vielleicht hat sie es sowieso schon vergessen?)

Mit einem Psychologen o.ä. will ich auch nicht darüber sprechen... Ich hab mich überwunden und schreibe es jetzt hier, aufgrund meiner Anonymität...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? :(

Jenny

...zur Frage

Warum bin ich immer so traurig wenn meine beste Freundin einen Freund hat?

Meine beste Freundin hat wieder einen Freund und als sie mir das erzählt hat fühlte ich mich als wäre ich vom Auto überfahren worden. Was ist los mit mir ich sollte mich eigentlich freuen stattdessen bin ich am Boden zerstört.

...zur Frage

Kein Bock ohne grund!?

Ich habe ein problem, und zwar ist es so ich habe meist kein Bock was zu machen aber ich habe einfach keinen grund dafür und ich weiß auch nicht woran das liegen könnte deshalb möchte diese frage mal an euch richten vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen ich wäre euch sehr verbunden denn meiner freundin gefällt dass auch nicht und wir haben uns auch ständig in den haaren deswegen... Eine stressfreie Beziehung wäre für beide Parteien die beste lösung doch das geht nur wenn ich weiß woran das liegt und wie ich das beheben könnte.

 

Heute war das beste beispiel dafür... ich hatte einen friseur termin und wollte meine freundin danach von der schule abholen und sie zum tanzkurs begleiten. Sie hat mich deshalb auch schon sehr früh geweckt doch ich hatte i-wie kein bock und habe mich wieder hingelegt und sie hat wenig später angerufen um zu fragen wo ich sei... Ich war auch sehr gut gelaunt und am mittag ist sie zu mir gefahren um mich abzuholen doch ich hatte auf einmal einen total gefühlswandel und wusste nicht was los war ich war total neben mir und wir haben uns extremst gestritten bis sie i-wann abgehauen ist und ich habe wie gesagt für diesen gefühlswandel keine erklärung und auch für diese "kein bock phase" habe ich auch keine gründe.

 

Ich möchte euch um Konkrete antworten bitten und wenn möglich schnell ^^

 

LG TheJannu93

...zur Frage

Meine beste Freundin ist ständig schlecht drauf - was tun?

Seit dem letzen Schuljahr ist meine Freundin ständig schlecht gelaunt und findet alles blöd (was Schule betrifft), wenn ich sie frage was los ist, bekomme ich nur ständig die Antwort, dass sie müde ist, aber ich finde das man nicht jeden Tag müde sein kann und das dann an mir auslässt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ihre ständige miese Laune zieht mich auch runter und ich bin eigentlich ein Mensch der nicht alles negativ sieht, aber durch sie ändert sich das bei mir irgendwie auch langsam.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, was ich tun kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?