Meine Berufswünsche....

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Politikwissenschaften studieren und im Auswärtigen Amt tätig werden 33%
Studium der Rechtswissenschaften und dann Richter werden 33%
Lehramt Spanisch und Deutsch und eventuell Geschichte studieren 22%
Pilotenausbildung 11%
Fluglotsenausbildung 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pilotenausbildung

NICHT studieren solltest du Geistes- oder Sprachwissenschaften. Schlechte Arbeitsmarktchancen, meist ein frustrierend niedirges Gehalt, wenig Chancen auf Festanstellung und ein hoffnungslos überlaufener Arbeitsmarkt, auf dem sich sogar Absolventen mit Bestnoten und Doktorgraden um miese Jobs prügeln. Keine wirklich gute alternative, auch wenn die Fächer wunderschön sind. Im auswärtigen Amt tätig werden ? Dafür brauchst du neben einem erstklassigen Abschluss vermutlich auch Beziehungen, daneben viel Glück. Setz lieber nicht auf dieses Pferd. Fluglotsen ? Schrecklicher Stress für wenig Kohle. Lehramt ? Die Zukunft sieht düster aus - Lehrer werden mehr und mehr nicht mehr verbeamtet (was ich auch gut finde) sondern im Angestelltenverhältnis beschäftigt - ein Trend der sich durchsetzen wird. Vobei mit dem gemütlichen Lehrerdasein. Rechtswissenschaften - KANN Zukunft haben,muss es nicht. Es gibt haufenweise Juristen, die das schwere Studium gepackt haben und dennoch an der Armutsgrenze leben - der juristische Sektor ist völlig überlaufen. Richter werden nur die Besten der Besten. Bleibt die Pilotenausbildung - wenn sie dir möglich ist, dann mach das doch ! Wäre für mich ein Traumjob gewesen ;-) Andernfalls solltest du ein MINT-Fach studieren - Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Diese Fächer bieten gute bis hervorragende Chancen, leider aber auch keine Garantie - es gibt auch arbeitslose Chemiker, die, oft trotz Promotion, den Einstieg nicht geschafft haben. Traurig. Letztlich solltest du bedenken, dass Geld viel, aber nicht alles ist - der Job muss dir Spaß machen ! Wenn du kein Interesse an der Materie hast, kommst du entweder nicht durchs Studium oder bist später unglücklich. Es ist heute wirklich nicht leicht, etwas passendes zu finden - viel Erfolg bei deiner Suche !

für diese ausführliche Antwort bekommste das sternchen ;)

0
Studium der Rechtswissenschaften und dann Richter werden

also was die meiste zukunft hat sind auf jedenfall berufe die was mit dem pc zutun haben, z.b. wirtschaftsinformatik usw.was ich cool finde ist management im hotel oder in der bank. du kannst auch zu einer beratung gehen und die erklären dir alles was du wissen willst.