Meine beiden Wellis sind völlig unaktiv :(

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

Wenn genug Freiflug und genug Spielmöglichkeiten angeboten werden, prüfe bitte

  • Hast du die richtige Beleuchtung, eine Birdlamp, die im UV-Spektrum leuchtet? Der Tageslichtmangel macht viele Vögel, grad im dunklen Winter, träge
  • Ist es vielleicht zu still? Gespräche oder Musik animieren viele Wellis zum Zwitschern

Ferner kannst du sie für ihr Futter arbeiten lassen:

  • Rispen anbieten statt nur Körner, z.B. Silberhirse, Kolbenhirse, Reygras... achtung; dann die Körnerfuttermenge entsprechend etwas reduzieren, damit sie nicht verfetten!

  • Viel Grünzeug geben, Möhrengrün, ungespritzten Salat, Möhren, Gurke, Kräuter (in Maßen) etc. Das Fleddern und Knibbeln beschäftigt.

  • Körnerfutter mal zu Keksen verarbeiten. Die einfachste und kalorienärmste Variante: Körner, etwas Mehl und ein wenig Wasser zu einer klebrigen Masse verrühren und backen. Rezept z.B. hier: http://www.welli.net/blog/a312-wellensittichkekse-backen-in-vier-variationen.html Auch hier in die tägliche Futterration einplanen!

  • Futter in unbedrucktes Papier einwickeln zum Auspacken

  • Ein stück hirse an einem Bindfaden freischwingend aufhängen zum Turnen - achtung, dass sich kein Welli verheddern kann!

Und zu guter Letzt: Wellis haben durchaus natürlicherweise ihre Ruhepausen. Selbst im Schwarm sitzen sie oft recht lange nur rum und ruhn sich aus/zwitschern, sie fliegen nicht die ganze Zeit.

Evtl. könnte man auch auf vier Vögel aufstocken, um mehr Schwarmatmosphäre zu kriegen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

0
@sabrina2602

Oh, was ich vergaß zu fragen: Bekomme ich so eine spezielle Lampe im Zoofachgeschäft? Bei uns gibts Fressnapf, Brehm und Herkules!

0
@MrsFaraday

Für was braucht man unbedingt eine Lampe??? Ist herausgeschmissenes Geld, es sei denn die Vögel sind krank.

0

hallo sabrina....aus erfahrung weiss ich dass wellis sich nur dann aktiv betätigen wenn sie sich sicher fühlen (betonung liegt bei fühlen.)kann es sein dass du manchmal laute musik machst oder dich zu hektisch bewegst?wellensittiche reagieren auf sowas sehr ängstlich...ausserdem hast du sie doch erst seit einem monat...und bitte bedenke dass nicht jeder gleich ist (beim mensch wie bei einem tier)rede leise mit ihnen mach leise ruhige musik an (unser merlin mochte als er neu war >eine kleine nachtmusik<)dann werden sie sicher mitzwitschern...bissl geduld braucht ein tier schon

Hey also ich habe auch zwei wellis =) hmm vielleicht liegt es daran das sie schon alt sind ? dann ist das ganz normal!!! Also ich mache immer das radio an und dann werden sie ganz aktiv und halt das licht und so mach ich an!! denn im winter sind sie generell ruhiger weils draussen dunkel ist !! Aber wenn sie sich auch irgendwie aufplustern dann geh lieber mal zum arzt!! Und pass auf dass du sie nicht zu viel fütterst und ihnen das fressen vor die nase legst ?=)

Naja, sie sind noch ganz jung, also von diesem Jahr. Als Futter bekommen sie die Körnermischung im Futternapf und eine Knabberstange. Ist das zu viel? Auch Radio anmachen hilft selten. Sie fangen dann zwar an zu zwitschern aber bewegen sich trotzdem nicht. Momentan sitzen sie oben auf dem Rollo und piepsen manchmal. Aber sie bewegen sich schon seit Stunden nicht. Naja bis auf das süße Schnäbeln^^

0
@sabrina2602

och wie niedlich ! Nein also das ist völlig okay das gebe wir ihnen auch!! hmm :S vllt sind sie einfach so verliebt in einander und schnaebeln halt einfach die ganze zeit ! aber sie würden sich nicht so sehr schnäbeln wenn sie krank wären also vllt ist es einfach der charakter beobachte mal ob dir was auffällt das sie oft schlafen, aufgeplustert sind usw...dann geh mal zum arzt

0

Haustiernamen gesucht (Entscheidungsfindung)!?

Hallo zusammen,

Ich erhalte demnächst zwei neue Wellensittiche in grün (Pärchen) und überlege mir schonmal die passenden Namen für die süßen. Meine zwei anderen Wellis tragen den Namen Velvet & Chucky.

Ein paar Ideen habe ich schon aber ich kann mich so schwer entscheiden.

Bitte nur von den vorgegeben Namen wählen!

Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Wellensittich zwitschert nicht

Hallo ihr Lieben. Ich brauche einen Rat von euch Wellensittich Experten. Am Montag habe ich mir einen Wellensittich zugelegt. Gefressen und getrunken hat er schon etwas, er spielt auch aber er sitzt eher ruhig in seinem Käfig und zwitschert auch nur selten. Ich weiß, das Wellis Schwarmtiere sind, aber als Kind hatte ich auch Wellis, und hab sie allein gehalten, die auch schnell zutraulich geworden sind. Findet ihr sein Verhalten normal? Bin schon etwas verzweifelt.

...zur Frage

Wellensittiche essen,trinken,bewegen sich nicht?

ich habe gestern Abend mir 2 wellis gekauft habe futter wasser alles vorbereitet aber die haben noch nix gegessen habe hirse aufgehangen dass haben die gegessen die stehen die ganze zeit auf dem selben platz seit heute morgen ist es normal ?

hat es was mit der Eingewöhnung zutun ?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine 2 Wellensittiche ganz zahm?

Habe 2 wellis und die sind beide ziemlich scheu wie werden die zarm habt ich ein paar Tipps wie man die handzahm bekommt und nicht mehr scheu sind

...zur Frage

Würden meine Wellis mit Sperlingspapageien klar kommen und vielleicht glücklicher sein?

Heyho!

Vor kurzem habe ich mich gefragt, ob meine Wellis zu zweit glücklich sind und ob sie es zu viert nicht besser hätten.

Wellensittiche sind ja bekanntlich Schwarmtiere und zwei Wellensittiche sind kein Schwarm. Ich habe mich dann etwas erkundigt, ob es Tiere in der Umgebung gibt, denen es schlecht geht und die ich aufnehmen könnte (um die Käfiggröße habe ich mich gekümmert).

Es gibt tatsächlich ein Blaugenick-Sperlingspapageien Pärchen hier in der Nähe, dass dringend Hilfe benötigt. (der Hahn hat sich die Federn am Bauch ausgerissen, angeblich aus Einsamkeit, obwohl ich das nicht verstehe, da er zusammen mit seiner Henne lebt)

Allerdings weiß ich nicht so genau, ob sie sich verstehen würden und was viel wichtiger ist: Ob sie glücklicher sein würden.

Kann mir jemand einen Rat geben? :)

...zur Frage

Meine Wellensittiche rühren weder Grünzeug noch Früchte / Obst an!

Hi, meine beiden Wellis fressen nur Kolbenhirse und Körnerfutter! Ich hab schon versucht, sie dazu zu bringen, auch mal etwas anderes zu essen, indem ich was reingehängt und auch schon ins Futter gelegt aber sie haben es nie angerührt! Welches Futter hat besonders viele Vitamine, damit sie trotzdem genug Vitamine aufnehmen? Also auch ohne Früchte usw. ? Danke schon mal! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?