Meine Befristung läuft jetzt aus und mein befristeter 20 Std Vertrag geht wieder in minijob über.Kann auch der Stundenlohn auf Mindestlohn zurückgestuft werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soweit ich das sehe, ist das alles vollkommen rechtens und legal.

Dein Arbeitgeber muss dich nicht informieren, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Das wurde ja bereits in deinem jetzigen Arbeitsvertrag so festgehalten.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen, wenn du genau wissen willst, wie es dann ab Anfang Juni für dich weiter geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles soweit rechtens!

Dein Arbeitgeber muss Dich nicht informieren, da ja gerade die Befristung selbst im Arbeitsvertrag dich bereits informiert! Deshalb muss ein befristeter Vertrag auch NICHT gekündigt werden!

Der Vertrag im Anschluss ist wieder ein völlig neuer Vertrag, der mit dem vorherigen NICHTS zu tun hat! Kann und sollte also neu verhandelt werden!

Suche das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber!!! Wenn er Dich halten möchte und Deine Arbeit zu schätzen weiß, solltest Du einen höheren Stundenlohn aushandeln!!!

Ich drücke Dir die Daumen, viel Erfolg, alles wird gut!!!

Kommentar von sanny1504
21.05.2016, 13:16

Hallo alarm67!

Der " Anschlussvertag" ist doch der minijobvertrag, der wieder in Kraft tritt.Was kann ich denn da verhandeln? Für mich bedeutet das, gleiche Arbeit bei weniger Geld und mehr Überstunden!

0

Dein Minijobvertrag wurde doch einvernehmlich aufgehoben und ihr hattet einen neuen befristeten Vertrag geschlossen. Diese Befristung läuft aus und Du bist dann ohne Arbeit. Im Anschluss sollst Du aber wieder einen NEUEN Minijobvertrag bekommen. Egal ob man das nun Anschlussvertrag nennt, es ist ein neuer Vertrag!

Du bist nicht verpflichtet, dass Du diesen wieder zu den alten Konditionen abschließt! Du kannst und solltest verhandeln! OK, das Risiko besteht natürlich, solltet ihr euch nicht einigen, das Du dann keinen Job mehr hast!

PS: Hast Du die Arbeitsagentur über den auslaufenden Vertrag informiert? Dazu bist Du, wenn Du noch KEINEN neuen Arbeitsvertrag hast, verpflichtet! Sonst droht eine Sperre!

Was möchtest Du wissen?