Meine Autoreifen sowohl sommer als auch winter sind vom Jahr 2007 wielange kann ich damit noch fahren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst so lange mit denen fahren bis sie wegplatzen oder das Fahrzeug nicht mehr auf der Strasse halten können.

Du darfst mit denen fahren so lange sie noch ausreichende Profiltiefe haben (gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6mm, bei Winterreifen sollten es im Winter 4mm sein da sie sonst bei entsprechenden Strassenverhältnissen nicht mehr als tauglich gelten) und sie nicht porös sind.

Entgegen so einiger Meinungen gibt es kein zulässiges Höchstalter für Reifen! So lange keine poröse Rissbildung erkennbar ist sind die nicht als zu alt anzusehen, es gibt nur einige Reifenfuzzis die aufgrund der Haftbarkeit Reifen ab einem bestimmten Alter nicht mehr montieren.

Ab einem Alter von 7 Jahren sollten Reifen regelmäßig auf poröse Stellen untersucht werden, so lange aber Keine gefunden werden ist nicht mit einem zu hohen Alter der Reifen zu rechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich fahren sich neue Reifen immer besser und sicherer.

Es hängt meine Erachtens bei Deinen Reifen von der Profiltiefe und dem allgemein Zustand ab. 1,6 mm sind gesetzlich vorgeschrieben. Die Empfehlung bei Winterreifen sagt allerdings besser mindestens 4,0 mm. Auch Risse sollten nicht vorhanden sein oder abbröckelnde Stückchen. 

Die Reifen können auch aushärten, was ein erfahrener Fahrer sofort merkt und sich natürlich auch spürbar negativ auswirkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schlechte nachricht für dich...die sätze sind beide reif für die entsorgung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6 Jahre kann man seine Pneus sicher nutzen, sofern bis dahin auch noch genug Profil übrig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht mehr

Die Weichmacher im Gummi verflüchtigen sich = der Reifen hat weniger Haftung = wesentlich längerer Bremsweg

Nach spätestens 8 Jahren sollte man einen Reifen tauschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?