Meine antennenwelse bekommen keinen Nachwuchs, warum/ich habe sie seid 5-6 Monaten 2 w. Und ein m.?

 - (Fische, Welse, Fischnachwuchs)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigentlich vermehren sich die Ancistrus ganz von alleine - fast so schlimm wie Guppys.

Aber auch für diese Fische müssen die Rahmenbedingungen stimmen, sonst setzen die Weibchen erst gar keinen Laich an oder aber die abgelegten Eier verpilzen und/oder entwickeln sich nicht.

Dein AQ ist viel zu hell - bietet also den Ancistren überhaupt kein entsprechendes Lebensumfeld. Sie brauchen viel mehr ECHTES! Holz (das brauchen sie übrigens zwingend für ihre Verdauung!), viel mehr Pflanzen, viel mehr Verstecke.

Auch die Wasserwerte müssen passen und die Schadstoffkonzentration darf nicht nachweisbar sein.

Nur wenn diese Voraussetzungen stimmen, vermehren sich die Tiere - nicht, weil du das so gerne möchtest.

Und auch "Zangsehen" gehen bei Zierfischen nicht immer gut.

Deine Idee, in einem 60er AQ einen Antennenwels pflegen zu wollen, widerspricht jeglicher artgerechter Haltung.

Gutes Gelingen

Daniela

Das aq wurde ein bisschen verändert über Meinung darüber würde ich mich auch freuen

 - (Fische, Welse, Fischnachwuchs)

Soweit ich weiss hält man antennenwelse nicht in einem 60L Becken.. Ausserdem sind es Gruppenfische. 5-8 Tiere wären da sinnvoller. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Welsen aus ich hatte noch nie einen. Deswegen vebessert mich bitze jemand wenn ich was falsches sage. Aber wenn du Nachwuchs willst und den bei dieser Art nicht bekommst dann machst du was Falsch. Denn bei nem Kumpel von mir vermehren die sich wie Karnickel auf Crack. Fütterst du genug/zu viel? Wie ist die Temperatur? Schreib doch mal bitte deine wasserwerte!! Genug Sauerstoff? Welse LIEBEN Sauerstoff. Kleiner tipp, Oxydator ;). Genug versteck Möglichkeiten scheinst du ja zu haben. Bitte poste deine wasserwerte und versuch mal ein Foto von einem der Welse bzw den Welsen zu machen!

Wie unterscheidest du ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Das würde mich interessieren.


Und BITTE vermehre diese Welse nicht nur weil du sie verkaufen willst. So wie es mir scheint bist du ein absoluter Amateur und Anfänger (lieb gemeint) in der Aquaristik. Bitte übertreib nicht und lass es langsam angehen. Deinen Nerven und den Fischen zu liebe :)

Was möchtest Du wissen?