Meine alleinlebende Mutter baut geistig immer mehr ab, was tun?

9 Antworten

solange keine herdplatten glühen oder sie nicht mit geld um sich wirft, ist doch alles ok. ansonsten kannst du sie vielleicht bei "aushäusigen aktivitäten" unterstützen, sodass sie nicht vereinsamt. sie braucht ansprache und miteinander, um geistig rege zu bleiben - oder werden, schlage ihr doch die mitgliedschaft in einem verein o.ä. vor. wenn sie z.b. gern singt, in irgendeinem chor. viele kirchengemeinden bieten unterhaltung für einsame oder alte menschen an.

Bei meiner Mutter war das auch so nach dem Tod meines Vaters. Sie kapselte sich ab und vermied jeden Kontakt mit anderen Leuten. Ich glaub, sie wollte selbst nicht mehr. Hab sie aber dazu gebracht, wieder was zu tun. Inzwischen macht sie sogar einen Computerkurs und zweimal die Woche ist Treffen bei ihr mit anderen! Also bloß nicht immer gleich die Endlösung!!

Entweder du kümmerst dich selbst um sie, indem du sie zu dir nimmst, oder du suchst eine sehr gute Einrichtung für sie! Beide Varianten sind nicht einfach für dich und deine Mutter! Viel Glück!

Ab wann baut man körperlich merklich ab?

Gehe jetzt auf die 30 zu aber fühle mich körperlich voll Leistungsfähig, außer dass ich vll. nicht mehr ganz so schnell rennen kann wie mit 17/18.

Man sagt ja: "Wenn du mit 50 Morgens aufwachst und es tut dir nichts weh, dann bist du Tot." Mit welchem Alter baut man wirklich merklich ab? (Ernährung/Gewicht/Lebenswandel/etc. sowieso klar- aber so im Durchschnitt) Mit 30? 40? 50?

...zur Frage

Blutabnahme erforderlich?

Ich beginne im September eine Ausbildung zum Kinderpfleger und wir müssen da zum Arzt gehen und eine Ärtzebescheinigung abgeben....also ich muss mich durch Checken lassen, meine Frage ist...nimmt der Arzt mir da auch Blut ab oder Checkt der mich nur geistig und körperlich durch.

...zur Frage

Behindertengerechte Ausflüge...

Hallo... Meine Mutter arbeitet in den Glücksstädter-Werkstädten und betreut Geistig und Körperlich behinderte. Darunter auch eine blinde...

Meine frage ist wohin kann sie mit ihnen einen ausflug machen , ausser in den Tierpark...

Danke...

...zur Frage

Autismus, Depression, Wut Ausbrüche! Was soll ich tun?

Sagt mal, wie würdet ihr reagieren, wenn man euch plötzlich sagt, dass der Gegenüber denkt, in dem Fall meine Mutter, das man Autistische Züge an den Tag legt, der Freund aber völlig damit überfordert wäre und gesagt hat er würde das als trennungs Grund sehen weil er gerne eine 'normale Freundin' hätte. (Im Sinne von die Magersucht, welche ich hatte, als auch die Depression, bekommt man ja weg Autismus nicht). Und ihr steht dazwischen und wisst nicht was ihr tun sollt, da ihr es einerseits gerne wissen wollt was mit euch los ist und ob diese Veranlagung da ist, und worher die Depression und ständigen Kopfschmerzen, die Wut Ausbrüche, welche sich niemand erklären kann, kommen... Wie würdet ihr reagieren...? Was würdet ihr tun ? Meint ihr ich sollte mir einen Arzt suchen um die Wahrheit zu erfahren was los ist ?

Ich danke euch schon im voraus für eure hilfe!

LG Livia

...zur Frage

Mutter benimmt sich komisch/verwirrt?

Guten Tag,

mir ist in letzte Zeit aufgefallen das meine Mutter (53 Jahre alt) sich komisch benimmt. Mir scheint es, als wäre sie irgendwie verwirrt. Sie hört oft nicht richtig zu und man muss öfters alles zweimal wiederholen, man könnte meinen sie wäre in einer anderen Welt, sie hat in ihrem Job im Krankenhaus einen Saal verwechselt und erzählt neuerdings immer mehr Dinge aus früheren Zeiten/ihrer Kindheit.
Sie beginnt auch öfters Sätze und sagt sie nicht zu Ende, wenn man sie aber dann danach fragt, vervollständigt sie den Satz. Sonst ist sie eigentlich ganz fit, sie ist zwar sehr unglücklich, weil wir einige Probleme haben, allerdings mache ich mir dennoch um sie Sorgen...

Sind meine Sorgen begründet?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?