meine akne entstellt mich

4 Antworten

Hallo, Studien haben gezeigt, dass vor allem Milch aber auch Süßigkeiten, Weißmehlprodukte und Fast Food eine Akne verschlechtern können. Eine vollwertige, ballaststoffreiche Ernährung (viel frisches Obst und Gemüse) wirkt dagegen günstig. Man kann sich z. B. an der Mittelmeerernährung orientieren. Zudem kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) helfen. Zink wirkt antientzündlich. Das Betupfen der Pickel mit Teebaumöl oder Thymianöl wirkt ebenfalls lindernd.

Alles Gute!

hey, zu allererst mal die frage, wie alt bist du? ist es eine pubertäre akne oder bst du erwachsen?

ganz allgemein hilft eine gute ernährung, das heisst, viel gemüse und obst, wenig fleisch und wenig bis kein süßkram. außerdem solltest du für die tägliche pflege keine fetthaltigen cremes verwenden, sondern lieber ein gel. zb. aloe vera gel.

Guten Tag,

du kannst ja mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen, ob eine konsequente Ernährungsumstellung sinnvoll wäre. Ich habe schon oft gelesen, dass dies helfen kann.

Liebe Grüße Zickzackweide

Was möchtest Du wissen?