Meine 2 weibliche Schildkröten legen Eier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes rate ich dir, die Eier nicht auszubrüten, denn nur, wer das nötige Wissen hat, darf sich an die Zucht wagen. Da du nicht zu erfahrenen Haltern zu gehören scheinst, wäre es nicht im Sinne der Tiere, wenn du züchtest.

Wenn du sagst, dass kein Männchen vorhanden ist, wird kein Ei befruchtet sein. Schildkröten legen auch unbefruchtete Eier. Auch dies hättest du eigentlich als verantwortungsvoller Halter wissen müssen. Dass die Eier nicht ordnungsgemäß abgelegt wurden, zeigt, dass deine Haltung nicht optimal ist. Du kannst froh sein, dass sie überhaupt gelegt wurden und nicht zur Legenot führten! Sowohl Land- als auch Wasserschildkröten vergraben ihre Eier an Land im grabfährigen Sand. Das heißt, dass du einen Landteil schaffen musst, dessen grabfähirger Sand mind. 10cm tief ist.

Die Eier, die du hast, entsorgst du. Leg sie in die Natur oder schmeiß sie in Bio-/ Restmüll. Solltets du dich im Geschlecht irren und sie tatsächlich befruchtet sein, solltest du dich erstmal genauestens über die Haltung und Zucht informieren. "Einfach so" zu züchten, nur weil man "die Gelegenheit" hat und die Kleinen ja sooo süß sind, überfüllt nur weiterhin den eh schon überfüllten Markt der Schildkröten.

Mein Tipp: Als erstes schaffst du einen artgerechten Landteil, der so naturnah wie möglich gestaltet ist. Erkundige dich, welchen Bodengrund und welche Pflanzen sie im Habitat vorfinden würden und genau so ahmst du es bei dir nach.

Ich vermute, dass dein Aaquarium zu klein sein wird, denn für ausgewachsene Schildkröten gibt es keine handelsübliche Aquarien, die den Bedürfnissen gerecht werden. Wenn möglich solltest du auf einen Teich/ Innenteich (Teichwanne) umsteigen.

Parallel dazu erkundigst du dich, was eine Legenot ist, wie sie entsteht und wie man sie vermeiden kann.

Und zu guter letzt solltets du an deiner Grammatik arbeiten, damit man deinen Text leichter verstehen kann.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

Schildkröten legen manchmal auch unbefruchtet Eier. Bei Landschildkröten packt man die in einen Brutapparat. Das ist nicht so ganz einfach, bei denen Eiern wäre es vermutlich eh schon zu spät dafür, abgesehen davon, dass sie ja wohl nicht befruchtet sind.

wenn du denn rat eines fachmannes suchst,dann rufe in einem zoo an und lass dich zu den entsprechenden tierpflegern durchstellen.die können dir mit wirklichem rat zur seite stehen.einfach nach zoos googeln.vieleicht gehörst du ja zu den glückspilzen die nachwuchs großziehen können.also ran ans telefon und viel glück

Mini schildkröten in den teich?

Hallo community,

Wir haben einen Teich der ca 1,40m tief ist, er ist groß, hat einen Filter der das Wasser reinigt und dort sind Fische, und eine schildkröte, aber normal große, aber die Baby schildkröten sind 27 Grad gewöhnt und sind in einem Aquarium, der Durchmesser hat ca 10cm wenn überhaupt, kann ich die schildkröten in einen schwimmteich machen oder soll ich warten bis sie großer sind, und wie sieht es aus mit der Temperatur, soll ich die Temperatur einfach am Aquarium immer wieder runter Stufen?

MFG

Moritz

...zur Frage

legen schildkröten in gefangenschaft eier?

Ist es normal das Wasser- Schildkröten in gefangenschaft Eier legnen? Liebe Grüße

...zur Frage

Griechische landschildkröte (Eier)

Hallo, unsere Griechische Landschildkröte hat dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, und vor 2Tagen ist die erste Schildkröte geschlüpft.Kommt es vor ,dass manche Schildkröten früher schlüpfen? Weil wir haben noch 14Eier bei denen sich nichts tut.

...zur Frage

Schildkröte aussetzen?

Kann man Schildkröten die immer in einem Haus im Aquarium gelebt haben unbedencklich an einem See aussetzen?

Wissen die wie man überlebt?

...zur Frage

Eine oder zwei Wasserschildkröte in einem 60 Liter aquarium?

Schon seit Jahren schwebt es mir im Kopf ob ich mir eine Wasserschildkröte anlegen möchte. Mich faszinieren die Tiere sehr. :) wir haben noch in unserem Keller ein unbenutztes aquarium mit 60 Litern das noch über funktioniert. Jetzt meine Frage an euch, kann man zum Beispiel 2 kleine oder nur 1 (?!) Schildkröten (am liebsten Wasserschildkröten) in so einem aquarium halten? Oder auch Schildkröten die an Land und im Wasser leben?? Oder ist das aquarium einfach zu klein? In den Zoohandlungen werden sie doch auch immer in kleinen aquarien gehalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mir auch dann jemand sagen, welche schildkröte generell für den Anfang geeignet sind? Wäre echt toll:)

...zur Frage

Land oder Wasser Schildkröte?

Hey, Also ich weiss erst mal nicht was pflege leichter ist, ich möchte eine Schildkröte haben und kann mich nicht zwischen Wasser und Land Schildkröte entscheiden. Zudem ist mein Zimmer nicht sehr groß. Ich weiss nicht genau ob auf unserem Balkon genug Platz wäre für ne Land Schildkröte.. In meinem Zimmer wöre eventuell noch Platz für ein Aquarium nur ich weiss nicht was ich alles dafür brauche da werde ich mich aber noch informieren.. Das heißt welche Schildkröte wäre für mich besser geeingnet, weil eine Land Schildkröte braucht Platz und eine Wasser Schildkröte macht viel Arbei. Danke im Voraus !

Lg Anna ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?