Sind weitere Meerschweinchen empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würds nicht ausprobieren mit so wenig Mädels. Du bräuchtest schon pro Kastrat mind. 3-4 Mädels + du müsstest die Charaktäre aller Jungs sehr gut einschätzen können + eben massig Platz (den du ja anscheinend hast) und die Möglichkeit im Zweifel die Jungs dann zu trennen wenn es knallt und jedem seine eigenen Mädels in nem eigenen Gehege zu geben.

3x3 klappt in den seltensten Fällen, einfach weils zu wenig Mädels sind. Und gerade weil die anderen beiden Jungs zeitgleich in die Rappelphase kommen würd ich das experiment nicht wagen. Würde die zwei kleinen eher Frühkastrieren lassen (also vor der Geschlechtsreife so mit ca. 250g und 3 Wochen), dann die Gruppe trennen wenn die Jungs über 300g wiegen und 4 Wochen alt sind und zu jeweils einem Frühkastraten dann 1 Erwachsenes gut sozialisiertes Mädel + 1 jüngeres Mädel setzen. Also so das du 3 Gruppen hast mit je 2 Mädels und einem Kastraten/Frühkastraten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Ich würde davon abraten, die Böckchen alle zusammen zu lassen! Das gibt mit großer Wahrscheinlichkeit nur Streit unter den Tieren! Man sagt eine gute Meeri Gruppe besteht aus einem Kastrat und mehreren Weibchen! wenn mehrere Böcke zusammenleben, darf eigentlich kein Weibchen in der Nähe sein, da es zu starken Rangkämpfen kommt! Und die enden mit bösen Verletzungen! Die Tiere würden unter ständigen Stress stehen! Wenn du viel Platz hast... und das heißt 0,5 m² pro Tier!!... Dann baue 3 Gehege und setze zu deinem Kastrat ein eigenes Weibchen, so das du 3 kleine Grüpchen hast! Wenn du den Platz nicht hast, würde ich die Tiere in gute Hände abgeben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nicegirlx3
02.02.2016, 20:36

ich hab über 9qm platz mit 2 käfigen dazu und mit vielen Häuschen wir hatten früher 11 meerschweinchen und da hatt es auch sehr gut geklappt sie waren natürlichen alle kastriert wie sie jetzt auch sind die 2 böcken sind Geschwister und der andere der vater mit 9qm müsste es doch klappen ? soll ich da noch mal den Tierartzt fragen ?

0

Was möchtest Du wissen?