Meine 12-Jährige Tochter ist gestern mit einer Fahne nach Hause gekommen, was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Paulinchen, 

Wie geht es Deiner Tochter heute? Ich könnte mir vorstellen, daß sie einen Kater hat und sich ziemlich mies fühlt.

Umsorge sie, bis es ihr besser geht und sage ihr, daß es Dir weh tut, sie so zu sehen, und was sie sich dabei gedacht hat. Keine Vorwürfe, aber Du kannst ihr sagen, daß es Dich traurig macht, wenn sie ihre Grenzen nicht kennt.

Vielleicht wollte sie es bloß mal ausprobieren, aber möglicherweise hat sie Kummer, und da ist Alkohol keine Lösung. Sie sollte wissen, daß sie sich Dir jederzeit anvertrauen kann.

Alles Gute für Euch,

Giwalato 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst sicher eine Alkoholfahne.

Solange sie nicht wirklich besoffen heimkommt, ist das nicht gleich ein Grund zum Ausrasten. Das ist natürlich überhaupt nicht gut, aber in dem Alter ist Neugier (auf Alkohol und Zigaretten) ganz normal.

Statt zu schimpfen solltest du dich in Ruhe mit ihr unterhalten und über die Gefahren von Alkohol sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RunnerHH
03.10.2016, 13:43

Die Gefahren sollte sie mit ihr besprechen und man muss nicht schimpfen, aber es muss Konsequenzen für so ein Verhalten geben - ohne zu schimpfen.

0

Deine Konsequenzen ziehen und herausfinden wo und mit wem sie abhängt. Verbot und Konsequenzen, sonst musst Du später wohl unter Umständen eine Alkoholikerin großziehen. So fängt das an, Alkohol ist eine Droge!

Ziehe sofort Deine Konsequenzen. Abgesehen davon würde ich mir überlegen zur Polizei zu gehen, weil wohl ein Verkauf an Minderjährige stattgefunden hat. Damit ist nicht zu spaßen und Du solltest das wirklich sehr ernst nehmen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von antwortbittejap
03.10.2016, 13:38

Das Kind sagt doch eh nicht, wo es den Alkohol gekauft hat.

0

Deine Tochter über die Risiken von Alkohol aufklären, da Alkohol ja auch die gefährlichste Droge ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?