Mein Zwerghamster leckt mich immer ab?!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das muss ich auch sagen ,kein Hamster wird 8 Jahre ,wenn sie mal 4 Jahre werden ist das schon enorm.Ob der Hamster Mieralien braucht kann sein ,gebe ihm auf jeden Fall Obst und Gemüse ,was Hamster sehr gerne fressen sind Bananen.

Rechercheur 26.08.2012, 04:54

Bananen aber bitte nur sehr selten geben. Extrem viel Fruchtzucker und Gefahr, dass der Hamster Verstopfung bekommt. Generell sollte Obst maximal einmal in der Woche gegeben werden.

0

Deine Hände schmecken salzig und das mögen Hamster. Leg ihm einen Salzleckstein in den Käfig,dann hört es auf. Das lecken kommt daher da du warscheinlich das einzig salzige in seiner Umgebung bist und er Salze und Mineralien braucht und sie nicht allein durch die Nahrung abdecken kann,daher würde ich einen solchen Salzleckstein empfehlen ;)

Rechercheur 26.08.2012, 04:53

Bitte keinen Salzleckstein, siehe meine anderen Kommentare!
Doch, er kann das mit der Nahrung abdecken - wenn man ihn vernünftig ernährt!

0
sinaleona 31.08.2012, 22:20
@Rechercheur

Okey,wusste ich auch noch nicht. Überall wo ich gefragt habe haben sie mir das empfohlen ;)

0

Hast Du im Käfig einen Mineralstein?? Falls nicht..... An den Handflächen schwitzt man und in schweiß sind auch salze und mineralien enthalten, und deswegen leckt der Hamster an der Hand( wäre zumindest eine Möglichkeit)

Rechercheur 25.08.2012, 13:07

Bitte keinen Mineralstein geben! Mineralien und Salze sollte er in ausreichender Menge über gutes Futter bekommen. Solche Steine können zu Überdosierung führen und somit auch krank machen!

0

Deine Hand schwitzt und wenn du schwitzt dann ensteht ''Salz'' und dein Hamster braucht in den Moment wohl Salz :)

kann 2erlei bedeuten

entweder braucht dein hamster salz ( hat er einen salzstein im käfig? gehört zur grundausstattung )

oder es ist eine form von komfort verhalten ...

ich tippe aber eher auf möglichkeit 1

Rechercheur 25.08.2012, 13:08

Bitte keinen Salzstein geben! Mineralien und Salze sollte er in ausreichender Menge über gutes Futter bekommen. Solche Steine können zu Überdosierung führen und somit auch krank machen! Bei Salzlecksteinen kann es bis zu Nierenversagen gehen, und somit auch bis zum Tod!

0
ReaLee 25.08.2012, 13:19
@Rechercheur

??? ernsthaft???? meine bisherigen hamster hatten immer mal sporadisch einen im käfig - so ca 2x die woche... hab ich die 2 jetzt etwa falsch versorgt??

ich mein jeder ist etwa 8 geworden.....

0
Rechercheur 25.08.2012, 15:14
@ReaLee

8 Jahre alte Hamster? Da werden deine Eltern die jeweils 2 - 4 Mal heimlich getauscht haben. Goldhamster werden 2 - 4 Jahre alt, selten auch mal älter. Älter als 5 Jahre allerdings kaum.

Hier, lies mal selbst:
http://diebrain.de/zw-vitamine.html

0
Rechercheur 25.08.2012, 15:17
@ReaLee

Oder verwechselst du Hamster mit Meerschweinchen? Bei denen käme das hin mit den 8 Jahren. Aber auch die sollten keine Salzlecksteine bekommen.

0
ReaLee 26.08.2012, 18:26
@Rechercheur

nein ich verwechsele garnichts

und beide hamster waren nach meinem auszug bei meinen eltern ^^ also war da auch nichts mit tauschen.

ich kenne auch persönlich ein streifenhörnchen was jetzt 17 ist und ein glücklich allein lebendes chinchilla von knapp 20.

zudem musste ich vor etwa 20 jahren eine knapp 22 jährige siamkatze einschläfern lassen

will sagen : traue keiner statistik die du nicht selbst manipuliert hast :)

aber danke nochmal für die salz info - dann hätt ich mir das stein rein und raus ja schenken könen

0
Rechercheur 30.08.2012, 12:02
@ReaLee

Chinchillas werden ja auch regulär 15 - 22 Jahre alt. Streifenhörnchen 7 - 12 Jahre. Auch Katzen werden durchaus bis zu 25 Jahre alt.
Aber ein Hamster mit 8 Jahren, sollte es das überhaupt geben, wäre es extrem selten. Und du schreibst gleich von zweien, die so alt geworden sein sollen. Normal wären eben 2 - 4 Jahre, selten auch mal 5 Jahre.

Kannst ja mal hier schauen, ich denke mal nicht, dass die User dort das Alter ihrer Hamster nach unten verfälscht haben, das wäre ja irgendwie sinnfrei:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=25540

0

Deine Haut schmeckt leicht salzig durch schwitzen. Vielleicht mag er das.

Was möchtest Du wissen?