Mein zahnarzt wird mein zähne reinigen tut es weh?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rinigung an sich tut nicht weh - es sei denn, du hast unter dem Zahnbelag bereits solche geschädigte Stellen, die bereits in das empfindliche Bereich "hineingefressen" sind. Dann wird es leicht zwicken, wenn die Helferin dein Zahnstein, klebrigen Belag, was auch immer entfernt hat. Aber die gelbliche Verfärbung kannst auch Du vorbeugen, indem die Zähne mind. 2xtäglich mit einer harten Zahnbürste und Zahngel reinigs, gewissenhaft schrubst und nach Möglichkeit auf Rauchen, excessiven Kaffeekonsum, matschige McWürg-Brötchen, ähnliches Weichfutter verzichtest. Karotten, Kohlrabi, Knabbergemüse sollen schon imme Wunder bewirkt haben ;-). Ach so, die Kosten sind variabel, je nach dem, was der Zahnarzt seiner Prophylaxeschwester zahlen muß. Die Spanne reicht von 38,00 bis 110,00, wobei der PReis nichts über die Güte der Versorgung aussagen kann. LG, Nx

Vielen Dank!

0

ich bekomm immern ne wut wenn die mit ihrem schleifer rumquietschen, da bekommt man ja fast ohrenkrebs...

Liebe/r Fragesteller/in,

wahrscheinlich plant Ihr Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Dies sollten Sie sich aber genau überlegen, ob es sich lohnt für ein halbes Jahr "Hollywood" die Zähne irreparabel zu schädigen. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis ist nicht dauerhaft, die Verfärbungen sind wenige Wochen später wieder da. Die Polierpasten bei der PZR schädigen den Zahnschmelz durch die darin enthaltenen abrasvie Stoffe. Auch wenn Zahnärzte gerne behaupten, wie wichtig eine PZR ist (und sie damit natürlich leicht Geld verdienen können), ist und bleibt es reine Zahnkosmetik mit dem Erfolg, dass die Zähne für max. 24h sauber und ohne bakterielle Beläge sind. Zudem verfärben sich die Zähne nach einer PZR, einem Bleaching oder Weißmacherzahncremes umso schneller wieder. Ein Teufelskreis!

Um bakterielle Beläge dauerhaft und effektiv zu entfernen und somit sämtlichen Munderkrankungen vorbeugen zu können, gibt es günstigere und bessere Mittel (z.B. Chlorhexidin Mundspüllösungen 0,20%) in der Apotheke. Wirkstoffe wie Novamin oder ACP (aus der Apotheke oder Internetshop) können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" oder "GC tooth mousse". Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren Zähnen und beugen zudem Karies vor. Zudem günstiger als der Zahnarzt sind sie allemal.

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

HINWEIS: Ich wurde von einem „GuteFrage-Nutzer“ darauf aufmerksam gemacht, dass „GC tooth mousse“ offenbar nicht in deutsche Apotheken lieferbar ist. Dieses Produkt ist jedoch im Internet (Amazon.de, eBay usw.) bestellbar. Das Präparat „Mirawhite tc tooth conditioner“ mit dem Wirkstoff Novamin kann in Apotheken unter der PZ-Nummer 1139852 bestellt werden, sofern es nicht lagernd sein sollte.

0

Tut Zahn bohren weh?

Hey Leute habe bald einen Zahnarzt Termin muss 3 Zähne bohren Weiß jemand ob es weh tut ?

...zur Frage

Panzerglas Schutzfolie reinigen?

Hi, ich habe gelesen, dass eine Panzerglas-Schutzfolie (Smartphone) abwaschbar ist. Stimmt das oder geht da die Klebeschicht auch ab? Wenn das nicht geht: Gibt es noch weitere Wege?

...zur Frage

Gelbe zähne, zahnreinigung beim zahnarzt?

Also ich habe gelbe zähne. Habe keine flecken aber die sind voll gelb. Kann ich die beim zahnarzt reinigen lassen, und wenn ich sie reinige und immer putze bleiben sie dann auch so wie sie gereunigt wurden oder kehren sie zur ursprungsfarbe zuruck?

...zur Frage

Tut es sehr weh wenn bleibende Zähne gezogen werden?

Ich muss bald zum Zahnarzt damit der mir einen bleibenden Zahn ziehen kann weil ein anderer Zahn keinen Platz hat. Tut das ziehen sehr weh bzw. tut die Betäubungsspritze weh?

...zur Frage

Wie reinigen vor dem Analsex?

Ich habe mal eine etwas unangenehme Frage: Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass der Po vor dem Analsex richtig sauber ist, wenn man ihn nur "normal" reinigt. Besonders von innen. Es wäre mir jetzt aber unangenehm, wenn so eine Verunreinigung beim Analsex sozusagen zu Tage tritt... Gibt es eine Möglichkeit, sich ohne große Umstände zu reinigen? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Zahnsteinentfernung (kostenlos)?

Also ich bin 15 Jahre ich hab in den letzten Tagen gemerkt das ich Zahnstein bekommen habe. Ich möchte einen Termin beim Zahnarzt machen um den Zahnstein zu entfernen kostet es was? Warum bekomme ich Zahnstein obwohl ich immer gründlich meine Zähne putze? Tut eine Zahnsteinentfernung weh?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?