mein zahnarzt unseriös weil er bei der wurzelkanalbehandlung kein kofferdam verwendet?

7 Antworten

Der Kofferdam ist nur dazu da, den Zahn trocken zu halten. Das geht genau so gut mit dem Sauger. Erneut entzünden kann sich der Zahn nur, wenn im Wurzelkanal Bakterien sich erneut vermehren. Das kann man mit Kofferdam nicht verhindern. Der Wurzelkanal hat viele Nebenkänäle, die so fein sind, dass man sie nicht aufbereiten kann. Da können trotz sorgfältigster Aufbereitung und Desinfektion Bakterien überleben. Geh möglichst schnell zu deinem Zahnarzt, er wird die Füllung wieder aufbohren, dann gehen auch deine Schmerzen weg. Die weitere Behandlung wird er mit dir besprechen.

Ein Kofferdam ist nur zum trocken halten des Zahnes da, das geht genauso gut mit dem Sauger?
Sorry, aber da hast du wohl was nicht ganz mitbekommen.
Schon mal was von der Gefahr der Aspiration gehört?
Oder Spülungen wie Natriumhypochlorid? Macht sich nicht sonderlich gut auf der Schleimhaut.
Und ich würde verdammt gerne sehen wie du einen uk 7er allein mit einem Sauger absolut trocken legst!
Wenn du das schaffst, Daumen hoch!

Die Medizin und Zahnmedizin wird beinahe täglich moderner. Was gestern der Weisheit letzter Schluß war, ist heute überholt. Deine Zahnärztin wird wohl wissen, was sie bei deiner Zahnbehandlung machen sollte. Sie hat zumindest ein abgeschlossenes Zahnmedizinstudium.

Man sollte sich da nicht so sehr auf Erfahrungen aus der Vergangenheit fixieren und ihre Art der Zahnbehandlung akzeptieren. … :-)

Ich hatte schon einige Wurzelbehandlungen, von verschiedenen Ärzten - ein Kofferdam wurde dabei noch nie benutzt ...

der kofferdam ist in der medinischen praxis durchaus umstritten ("kontrovers"), d. h. er ist "geschmackssache" ... er isoliert lediglich den behandelnden zahn vom umfeld bzw. garantiert ein trockenes arbeitsfeld

gerade im deutschen sprachraum kommt er seltener zum einsatz als z. b. in amerika ...

du kannst also beruhigt sein, wenn deine za keinen kofferdam verwendet ...