Mein WLAN ist seltsam. Wer kann mir helfen?

2 Antworten

Ist die "hochwertige Hardware" am Laptop auch für die Geschwindigkeit tatsächlich ausgelegt?

Habe das gleiche problem, windows 10 computer und windows 7,, 2,4 ghz statt 100mb nur knap 50mb,, 5ghz ist ok. nur beim neustart des routers 7590 kommt 2,4ghz wieder in fahrt. nur immer neu starten nein danke.

2.4 und 5 ghZ gleichzeitig nutzen?

Hallo und zwar,
Kenne ich mich mit WLAN Router und dem Kram nicht so gut aus. Hinten steht drauf
2.4 ghz- das Passwort und den Namen des WLAN
Dasselbe  auch bei 5ghz.
Ich weiß das 2.4 ghz bessere Reichweite hat aber wie ist das jetzt? Kann mein Bruder die 2.4ghz nutzen und ich gleichzeitig die 5ghz oder wie stellt man sowas um?

...zur Frage

2.4 GHz? Reicht das?

Hallo ;) Wie weit komme ich denn, wenn mein zukünftiger Laptop 2.4 GHz hat?

...zur Frage

Router defekt?Kennt jemand dieses Problem?

Hallo liebe Community,

unser Router (EasyBox 804) hat glaube ich einen defekt im WLAN Band. Dieser sendet nur noch in der 5 GHz Frequenz. Außer meinem Handy und PC (ist eh per LAN) sowie dem Laptop meiner Schwester haben alle anderen Geräte keinen WLAN Zugriff mehr bzw das Netz wird nicht gefunden, da die anderen Geräte nur 2,4 GHz unterstützen. Schalte ich die 5 GHz im Routermenü aus hat gar kein Gerät mehr WLAN. Desweiteren konnte ich mit der App WiFi-Analyzer sehen, dass umliegende Netzwerke der Nachbarn auf 2.4 senden nur unseres ist nicht gelistet, dieses findet man nur bei 5GHz. Router wird getauscht, ich wollte nur mal wissen ob jemand auch schon dieses Problem hatte oder kennt.

LG

...zur Frage

Router Fritzbox und Telekom?

Guten Tage,
Ich wollte fragen ob die AVM
AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server)
mit einem Telekomanschluss kooperiert.

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Asus Router 2.4Ghz Wlan kann nicht verbinden?

Also ich habe einen Asus Router (RT-AC1200G+) und vor 2 Tagen habe ich die Firmware geupdatet und jetzt kann ich mich nur noch über das 5 Ghz Wlan verbinden. Wenn ich auf egal welchem gerät das 2.4 Ghz verbinden will passiert einfach nix. Keine Meldung garnichts. Ich habe den Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber immer noch das Problem. Weiss jemand wie man das lösen kann?

...zur Frage

Internet ist per Lan 400k, im Wlan aber nur max. 200k, was tun?

Hallo Leute,

ich habe bei Unitymedia letzte Woche ein Tarif wechsel gemacht, ich hatte noch das alte 50k 2play und habe auf 400k 2play gewechselt.

Ich habe diese Wlan Connect Box von Unitymedia nicht angefordert ( Die man kostenlos mit diesen Tarif dazu bekommen würde ), da ich noch eine Fritzbox 6490 Cable hatte, die ich von Unitymedia mit 5 Euro im Monat miete.

Der wechsel auf 400k habe ich Telefonisch gemacht und am nächsten Tag war sie auch schon da. Mit mein Laptop bei angeschlossen Lan Kabel habe ich mit 4 verschiedenen Speed Tests immer und leicht drüber 400k Mbits im Download und 20 Mbits im Upload. Das sehe ich auch durch Spiele Downloads, Livestreams oder Videos hochladen, das die verbindungsgeschwindigkeit voll da ist, also per Lan ist alles so wie es sein sollte.

Aber im Wlan bekomme ich am Laptop nur maximal (stark schwankend nach unten) 200k Mbits Download, aber auch 20 Mbits im Upload. Aber sehr oft wie schon in klammern geschrieben, sind es oft weniger Mbits im Download. Am Smartphone oder an der PS4 PRO ist es noch schlimmer, da hab ich manchmal nur 20k Mbits oder 80k Mbits oder maximal 100k Mbits im Download. Das macht sich auch im Download bemerkbar das es manchmal nur mit 1-2 Mbits lädt, wohingegen Lan über 35 Mbits es sind.

Mir ist bewusst das im Wlan immer weniger ankommt, aber die verbindungsgeschwindikeit ist immer Sehr Stark und als ich noch 2play 50k hatte, war Lan und Wlan immer gleich schnell, also immer bei beiden 50k Download und 2.5 Mbits Upload. Aber jetzt nachdem wechsel auf 400k ist im Wlan deutlich weniger, als im Lan und manchmal sogar weniger als vorher mit den 2play 50k.

Ich habe in der Fritzbox 6490 diverse einstellungen gesucht, ob irgendwas begrenz wird, aber dort steht überall unbegrenzt und auch alles auf Power Mode ist an, also bis zu 1 GB. Die Fritzbox habe ich auch neu gestartet und auch Updates sind aktuell.

Ich habe die geräte wie Smartphone oder Laptop, auch direkt neben der Fritzbox gestellt, aber gleiches ergebnis.

Ich habe mich auch über meine Geräte informiert, ob vielleicht der Wlan Chip dort drin irgendwas begrenzt, aber jedes Gerät was ich habe, ist für mehr als 400k Mbits ausgelegt und Fritzbox steht sogar auf der seite

"WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) und WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz)"

Auch habe ich alle Geräte und Lan verbindungen aus gemacht und nur mal jeweils 1 aktive Verbindung getestet ( Am Smartphone auch 2.4 und 5 GHz getestet ) im Wlan, aber gleiches ergebnis.

Also Unitymedia könnte mir natürlich auch noch diese Connect Box schicken, aber ich glaube kaum das es damit klappen würde, weil überall im Internet steht das Fritzbox 6490 Cable besser ist und diese Fritzbox müsste mit leichtigkeit 400k im Wlan schaffen und bin auch ganz zufrieden mit der Fritzbox, bis auf jetzt wegen den Wlan.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter woran es liegen könnte, könntet ihr mir helfen, hättet ihr tipps oder erfahrung, wäre alles hilfreich.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?