Mein Wellensittich macht eine komische Hals und Kopf bewegung

3 Antworten

Wenn er dabei redet, musst du dir keine Gedanken machen. Dieses Verhalten kommt in der Balz vor. Aber auch außerhalb dieser machen dies die Vögel.

Würgt er dagegen Körner noch hoch, sollte unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt konsultiert werden.

Geh unbedingt zum Tierarzt!!

wie alt ist das Tier ?

3 monate

1
@Syrenx

alles völlig normal würgt Körner hoch ist wohl im Paarungsverhalten wie auch immer . Kropfentzündung oder physiologisches Verhalten?

Wellensittiche mit Kropfentzündung werden meist in der Tierarztpraxis vorgestellt, weil die Besitzer beobachtet haben, dass die Tiere wiederholt „erbrechen“. Es handelt sich jedoch meist nicht um ein Erbrechen im eigentlichen Sinne, sondern um ein sogenanntes Regurtieren. Das Futter wird aus dem Kropf hochgewürgt und nicht aus dem Magen, wie es beim Erbrechen der Fall wäre. Dieses Hochwürgen hat zwei Hauptgründe: Einerseits kommt es physiologisch vor und dient dem Füttern des weiblichen Partners (Balz) oder des Nachwuchses. Andererseits kann es krankheitsbedingt verstärkt auftreten. Dann ist meist eine Reizung mit nachfolgender Entzündung der Kropfschleimhaut die Ursache. Die Abgrenzung dieser Kropfentzündung vom normalen Balzverhalten ist nicht immer einfach. Die wichtigsten Unterschiede sind:Das Physiologische Fütterungsverhalten erfolgt nur in der Anwesenheit eines Partnervogels und ist zeitlich begrenzt.Bei Kropfentzündungen wird meist eine große Menge an Schleim im Kropf produziert, der dann mit hochgewürgt wird.

1

Welli würgt und Körner?

Hi, mein Wellensittich würgt manchmal. Sie bewegt ihren Kopf dann so komisch und manchmal kommen kleine Krümmel heraus. Aber schleim oder so nicht. Ist sie krank? LG

...zur Frage

Nicken Tauben auch beim Fliegen mit dem Kopf?

Tauben nicken beim Gehen mit dem Kopf, weil sie nur fokussieren können, wenn sich das Auge nicht bewegt. Aber wie ist das dann beim Fliegen ? Fliegen Tauben dann sozusagen blind? Sie sind ja dauerhaft in Bewegung. Oder machen sie diese Nickbewegung auch beim Fliegen?

...zur Frage

Ist mein Wellensittich kurz vorm sterben?

Mein Wellensittich verhält sich Heute komisch. Seine Feder auf seinem Kopf hängen so als ob sie nass sind, obwohl es keine Möglichkeit dafür gibt. Er ist sehr locker, blinzelt komisch, und es sieht so aus als ob er würgen würde manchmal, aber denk ich nicht. Und fliegen kann er auch schlecht, seit 2-5 Wochen... liegt aber glaube ich daran dass er schon ein Opi geworden ist, ich hab ihn schon 4 Jahre lang. Und das komische ist, mein letzter Wellensittich ist so gestorben, am Anfang war der komisch... der Arzt konnte nichts finden ihrgendwie...

bitte hilft mir, ich will ihn nicht verlieren da er mir sehr ans Herz gewachsen ist ❤️

...zur Frage

Mein Hals tut so weh, wenn ich ihn bewege. Woran kann das liegen?

Als ich meinen Kopf vorhin bewegt habe hat es aufeinmal richtig arg weh getan am Hals kann meinen Hals nicht mehr nach links drehen nach rechts ein wenig....

...zur Frage

Wellensittich würgt und bewegt Kopf komisch

Mein Wellensittich würgt die ganze Zeit und bewegt seinen Kopf so komisch hoch und runter. Er hat vorher an einem kleinen Ast geknabbert und dabei wahrscheinlich was verschluckt. Kenn ich bzw. muss ich da was machen. (Mein Wellensittich ist nicht handzahm!)

...zur Frage

Verrenkung Oder Verspannung im Hals, was tun?

Hallo, ich habe seit gestern Nacht eine Verrenkung im Hals. Ich habe versucht, ruckartige Bewegungen zu vermeiden, habe den Kopf nur langsam bewegt (ich kann den Kopf bewegen) und habe eine Wärmflasche auf die Stelle gelegt. Außerdem hab ich Schmerzmittel genommen. Es ist aber nicht wirklich besser geworden. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?