Mein Wellensittich macht eine komische Hals und Kopf bewegung

3 Antworten

Wenn er dabei redet, musst du dir keine Gedanken machen. Dieses Verhalten kommt in der Balz vor. Aber auch außerhalb dieser machen dies die Vögel.

Würgt er dagegen Körner noch hoch, sollte unbedingt ein vogelkundiger Tierarzt konsultiert werden.

Geh unbedingt zum Tierarzt!!

wie alt ist das Tier ?

3 monate

1
@Syrenx

alles völlig normal würgt Körner hoch ist wohl im Paarungsverhalten wie auch immer . Kropfentzündung oder physiologisches Verhalten?

Wellensittiche mit Kropfentzündung werden meist in der Tierarztpraxis vorgestellt, weil die Besitzer beobachtet haben, dass die Tiere wiederholt „erbrechen“. Es handelt sich jedoch meist nicht um ein Erbrechen im eigentlichen Sinne, sondern um ein sogenanntes Regurtieren. Das Futter wird aus dem Kropf hochgewürgt und nicht aus dem Magen, wie es beim Erbrechen der Fall wäre. Dieses Hochwürgen hat zwei Hauptgründe: Einerseits kommt es physiologisch vor und dient dem Füttern des weiblichen Partners (Balz) oder des Nachwuchses. Andererseits kann es krankheitsbedingt verstärkt auftreten. Dann ist meist eine Reizung mit nachfolgender Entzündung der Kropfschleimhaut die Ursache. Die Abgrenzung dieser Kropfentzündung vom normalen Balzverhalten ist nicht immer einfach. Die wichtigsten Unterschiede sind:Das Physiologische Fütterungsverhalten erfolgt nur in der Anwesenheit eines Partnervogels und ist zeitlich begrenzt.Bei Kropfentzündungen wird meist eine große Menge an Schleim im Kropf produziert, der dann mit hochgewürgt wird.

1

Was möchtest Du wissen?