Mein Wellensittich ist sehr dünn geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Megas erkrankte Vögel magern z.B. trotz oder gar übermäßigem Fressverhalten ab.

Bitte suche unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net

birds-online.de

Ich würde schon mal zum Tierarzt. Vögel lassen sich auch die schwersten Erkrankungen erst anmerken wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Abmagern kann auch immer mal ein Zeichen von Parasitenbefall sein. Aber das kann nur der Tierarzt zu 100% abklären. Da aber bitte einen Vogelkundigen bzw Exotenspezialist aufsuchen. Die "normalen" Tierärzte haben von Vögeln leider meistens nicht so viel Ahnung

Okay, vielen Dank

0