Mein wellensittich hat keine kraft , Hilffeee

6 Antworten

Du solltest schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Wenn ein Vogel auf dem Boden liegt, ist es schon ziemlich schlimm um ihn bestellt. Vögel versuchen so lange wie möglich, Gebrechen zu verbergen. Irgendwann geht es nun einmal nicht mehr...

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Bring den Vogel zum Fachtierarzt! Warte nicht lange, sonst ist er tot.

Da der Vogel schon auf dem Boden liegt, ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber wenn nicht, kann nur noch ein Tierarzt helfen, und zwar einer der auf Vögel spezialisiert ist, da normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben.

Hier sind Listen von vogelkundigen Tierärzten. Bitte auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen. Ruf gleich bei einem in deiner Nähe an, und frag wer Notdienst hat oder hör dir den Anrufbeantworter an, der dir darüber Auskunft geben wird!

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Frage über Wellensittiche: Warum schubst sie ihn vom Käfigdach?

Ich habe seit 2010 einen Wellensittich-Männchen, welche von Geburt an leider nicht fliegen kann (auch wenn er es täglich versucht). Fast jedes Mal jagt das Wellensittich-Weibchen ihn über das Käfigdach, drängt ihn an den Rand und "schubst" ihn dann hinunter. Der Käfig der beiden Wellis steht auf meiner Anbauwand, dass heißt das Männchen fällt ca. 1.80m (es ist ein Wunder, dass er sich noch nichts gebrochen hat). An sich verstehen sich die beiden wunderbar: füttern und kraueln sich gegenseitig. Nur eben bekommt sie ihre fünf Minuten und dann passiert eben das, was ich eben beschrieben habe. Kann es sein, dass sie ihn damit sozusagen zum Fliegen animieren möchte? Ich kann mir dieses Verhalten anders nicht erklären.

...zur Frage

Soll ich meinen anderen Wellensittich angeben oder nicht?

Also wir haben seit fast 1 Jahr 2 Wellensittiche, Männchen und Weibchen. Das Männchen schreit sehr oft mit einer nervigen Stimme ganz laut. Und er schubst die Henne auch oft bzw. sie streiten sich oft. Das Weibchen kommt immer auch die Hand aber das Männchen immer noch nicht. Er hat immer noch angst. Mein Vater sagt gib das Männchen ab und kaufen wir uns einen neuen. Aber ich möchte die halt nicht trennen. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Warum kann mein Wellensittich nicht mehr fliegen?

Hallo :),

ich habe meinen Wellensittich(männlich) (und seine Partnerin) am 26.10.2016 zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht,da er einen ziemlich schlechten Eindruck gemacht hatte(er hat Körner gespuckt,oft geschlafen und war allgemein sehr ruhig).

Die Tierärztin meinte dann,nachdem sie eine Kotprobe und einen Abstrich im Schnabel(?) gemacht hat,das er Bakterien im Kropf hat.Er war dann erstmal zusammen mit seiner Partnerin 5 Tage dort und hat Medikamente bekommen und wurde behandelt.Ausserdem muss ich ihm und seiner Partnerin jetzt noch für ca. 5 Wochen Medikamente(in Form von Pulver) ins Futter geben.

Nun geht es ihm zwar wieder gut,jedoch kann er kaum noch fliegen(nur ca. 30 cm geradeaus,wenn er versucht hochzufliegen,fällt er).

Die Tierärztin meinte,es liege daran,das sie ihm am Anfang Spritzen in den Flugmuskel spritzen musste und es normal seie,das er für eine Zeit nicht fliegen kann,aber es ist ja jetzt schon fast 2 Wochen her das er wieder daheim ist.

Ich kann sie jetzt auch nicht mehr fragen,da sie bis Ende November im Urlaub ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist oder woran das liegen könnte?

(Ps:Das Weibchen habe ich zur Kontrolle auch mit genommen,sie ist aber nur dort geblieben,damit das Männchen nicht alleine ist.)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wellensittich ist nur am fressen

Hilfe ich mache mir sorgen um meinen Wellensittich er ist wirklich fast nur noch am fressen. Auch stundenlang in der Nacht. Ansonsten benimmt er sich wie immer. Fliegt ein bisschen mehr und ist sehr oft aufgeplustert. Aber ist wirklich nur am fressen. Ich denke immer ich gebe ihm zu wening weil mein andere Wellensittich kaum etwas frisst. Ich mache mir eigendlich Sorgen um beide.

...zur Frage

Kann ein Wellensittich-Weibchen alleine überleben?

Hallo! Mir ist gestern das Männchen von den beiden verstorben. Er hat sich auf eine Futterstelle draufgesetzt, die ist aus unerklärlichen Gründen runtergefallen mit ihm, er hat sich erschrocken, und lag nur noch leblos da.

Das Weibchen ist nun alleine im Käfig, meint ihr, sie überlebt noch etwas, wenn wir sie in unser Wohnzimmer stellen, wo wir alle sind? Sie standen vorher im Flur.

...zur Frage

Wellensittich tot im Käfig aber wieso?

Hey liebe User vor 4 Tagen habe ich mir 4 Wellensittiche zugelegt 2 Weibchen und 2 Männchen die tage waren ganz normal aber heute war ein Vogel komisch er lag auf dem boden in der Schlafposition ich habe ihn beobachtet und habe dann leicht aufs Käfig gehauen dann ist er in die andere Ecke gegangen und lag da weiter hatte immer komische Zuckungen und eine starke Atmung er hat versucht zu fliegen aber konnte es nicht er lag dann einfach da bis er starb alle sind 1 Jahre alt gewesen meine Frage ist jetzt wieso vermutet ihr ist er gestorben und wieso haben die anderen nichts gemacht oder ist das normal? Es war sogar eine Familie ich habe die jetzt abgegeben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?