Mein Wellensittich hat Blut am Kopf (Wunde), was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dich nicht verrückt, tod im käfig wird der kleine morgen nicht liegen so empfindlich sind sie nicht, zum glück(: du schreibst mit kopf reiben? hat es vielleicht eine scharfe stelle wo er sich aufgekratzt haben kann? vielleicht hat sich an der schaukel ja ein holzsprissen gelöst und er hat sich aufgekratzt oder iwo.. mach dich nicht verrückt(: aber ich würde morgen zum tierarzt gehen, vielleicht ist ein holzsprissen ja drin oder ähnliches nicht das es sich entzündet und der kleine schmerzen hat dann..

so grausam sich das anhört, ich schaffe es erst am mittwoch zum tierarzt. ich habe wirklich alles abgesucht, nirgends ist blut und das an der stange ist auch erst dahin gekommen, als die wunde schon da war. ich werde ihn jetzt beobachten, er ist wirklich munter und nach dem ersten schreck und nachdem er sich aufgeplustert hat sieht es wirklich nur nach ein paar vom blut zusammenklebenden federchen aus. schreck lass nach!

@wellinchen

grausam würde ich es nicht nennen(: wenn du sagst er verhaltet sich normal scheint es wirklich nur ein kratzer zu sein(: und der wird sicherlich von alleine weg gehen(: ich würde die stange morgen vielleicht reinigen wenn er sich daran reibt das keine bakterien rein kommen und der kleine sich nichts holen kann(:

es ist wirklich nur ein klecks blut, ich weiß auch dass in so einem körper nicht viel drin ist aber es ist keine menge vor der ich mich zu tode erschrocken habe. es war halt nur ein kleiner fleck auf der stange und ein bisschen auf dem kopf, nicht mal so groß die die halbe nase.

Tiere haben gute selbstheilungskräfte. wenn der vogel sich normal verhält brauchst du keine angst zu haben, dass er heute nacht oder so stirbt. mein wellensittich hat mal von meinem papagei eine zehe abgebissen bekommen als er auf dem käfig saß. habe ein wenig bepanthen-salbe darauf getan und gut wars.

Tierärztlicher Notdienst. Wellis haben nur sehr wenig Blut, das kann schnell schiefgehen.

Tierarzt rufen