Mein Wellensittich hat Angst vor dem Fliegen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass er sich mit keinem anderen verträgt, von dem könnte er nämlich lernen und seine Angst verlieren. So wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als ihn auf dem Käfig sitzen zu lassen und ihn evtl. durch Locken dazu zu bewegen, dass er mal umherfliegt. Ich denke mal, wenn er lange genug dort sitzt (er könnte ja auch selbst reinkrabbeln) wird er irgendwann schon mal losfliegen.

Ich hab mir auch gedacht dass ein anderer Wellensittich (evtl. einer aus dem Tierheim der das rumfliegen im Zimmer schon kennt) ihm das zeigen könnte, aber er will irgendwie keinen anderen haben.

0
@DeliciousBaby93

Das kann vorkommen, manchmal sieht man da nicht durch. Obwohl Wellensittiche eigentlich ja Schwarmvögel sind. Hast du es schon probiert mit dem anderen Geschlecht? Also, wenn du ein Männchen hast, ihm ein Weibchen dazuzutun? Aber ich denke mal, das wirst du versucht haben. Ist dann eben nicht zu ändern. Aber dein Angsthase wird sicher eines Tages mal losfliegen. Stelle ihm doch Futter an eine andere Stelle im Zimmer, so dass er es sieht. Vielleicht animiert ihn das.

0

Lasst das Türchen auf. Wenn er sich unbeobachtet fühlt, fliegt er bestimmt einige Runden. So ein Wellensittich hat vielleicht auch „Lampenfieber“.

Ist doch schön, dass ihr ihm die Möglichkeit zum Fliegen gebt. Dass er sie nicht nutzt, zeigt, dass er tats. Angst hat. Lasst ihm Zeit, bedrängt ihn nicht. Lasst das Türchen offen, verlasst den Raum und irgendwann wird er sich schon trauen.

Mein 8 Jahre alter Wellensittich kann nicht mehr fliegen, ist das normal?

Ich habe vor einigen Wochen von meiner Nachbarin zwei Wellensittichen geschenkt bekommen. Einer ist 8 Jahre alt und kann nicht mehr fliegen, ist das normal?

...zur Frage

Wie lang kann ein Wellensittich im Raum fliegen?

Mein Wellensittich ist jetzt 2 Runden durch den Raum geflogen und ist immer niedriger geflogen bis er letztendlich auf dem Boden landen musste. Können Vögel aus eigener Kraft (ohne wind und wetter) genauso lange fliegen wie mit wind?

...zur Frage

Mein Wellensittich ist sehr dünn geworden?

Hallo, mein Wellensittich ist sehr Dünn geworden, aber er isst ganz normal. Er fliegt sehr viel. Kann es sein das mein Wellensittich zu viel fliegt und deswegen sehr Dünn geworden ist? Er ist sehr gerne Apfel. Soll ich in weniger fliegen lassen? Oder soll ich mir lieber einen Tierarzt suchen lassen? Weil er sehr Dünn ist.

...zur Frage

Mein Wellensittich hat das Fliegen verlernt!

Mein Wellensittich fliegt nicht mehr!Was ist los mit ihm.Er kommt immer aus dem Käfig fällt hin und läuft rum wenn man ihm zu nahe kommt fliegt er nur ca 5cm hoch und nicht mehr!Was hat er?muss ich zum Tierarzt?

Besorgte Titelbesitzerin

...zur Frage

Wie lang kann eine Wellensittich in einer Stadt überleben?

Hallo, ich bin gerade von der Schule gekommen. Als ich nach hause lief, sah ich einen Wellensittich auf dem Boden. Also schlich ich mich zu, um ihn zu fangen, damit ich ihn in zum Tierarzt bringen kann. Aber er flog direkt weg. Also wie lange kann ein Wellensittich in einer Stadt überleben? Der Wellensittich sah sehr fit aus. Und konnte sehr sehr schnell fliegen aber er war nicht scheu. Und er war Gelb-Weiß. Dar Arme Tier

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?