mein Weihnachtsstern ist zu feucht geworden. Rettung!

7 Antworten

Einfach trocknen lassen , irgend wo draufstellen wo er gut abtropfen kann , mehr kannst du nicht machen !

http://www.helpster.de/weihnachtsstern-laesst-die-blaetter-haengen-so-pflegen-sie-ihn-gesund_114553

Wenn der Weihnachtsstern die Blätter hängen lässt, könnte diese vor allem auf Staunässe hinweisen. Denn "kalte Füße" im Wurzelbereich verträgt das Gewächs kaum, sodass Sie überschüssiges Gießwasser unverzüglich aus dem Übertopf entsorgen sollten, wenn dieses aus dem Abzugsloch in den Übertopf gelaufen sein sollte. Denn somit entsteht Wurzelfäule, mit denen der Weihnachtsstern sich nicht mehr versorgen kann.

In diesem Falle sollten Sie die Pflanze in ein Gemisch von Humus und Torf einsetzen und den Weihnachtsstern hell stellen, damit dieser sich wieder regenerieren kann.

Der Weihnachtsstern stammt aus tropisch-trockenen Gegenden, aber nicht aus einem Sumpfgebiet. Also möchte er es eher wasserarm, aber natürlich nicht trocken.

Was heißt "zu nass"? Ist er verfault? Dann hilft nichts mehr.

Andernfalls: Wasser aus Übertopf oder Schale abgießen, einfach stehen lassen, bis die Erde im Topf nicht mehr nass, sondern leicht feucht ist.

Na, wohl einfach mal zwei, drei Tage kein weiteres Wasser geben. Stell ihn an ein warmes Plätzchen, dann verdunstet mehr Wasser.

Runter von der Heizung aber pronto! Stell ihn ganz normal in den Übertopf und lass ihn einfach ganz ruhig trocknen. Das allerschlimmste kannst du mit Küchentüchern abnehmen.

Es ist so ein ganz kleiner Topf, also auch ein sehr einziger Stern. Aber meine Mama hat mir den geschenkt und extra gut verpackt zu mir transportiert. Ich kann gut mit Pflanzen, nur die Strenge in der Weihnachtszeit... :-)