Mein Wasser ist trüb (weiß)?

6 Antworten

Hallo

grundsätzlich braucht ein neues AQ mindestens 3 Wochen, bis sich ein wenig das biologische Gleichgewicht entwickelt. Leider hast du den großen Fehler gemacht, und mit viel Chemie gearbeitet. Weder Starterbakterien noch Wasseraufbereiter oder Cristalclear haben in einem AQ etwas zu suchen.

Ein neues AQ braucht nur Geduld, Geduld und viel Zeit. Dann spielt sich das von ganz alleine ein.

Wenn du mit Chemie anfängst, dann störst du die natürliche Entwicklung ganz gewaltig - und bekommst Probleme über Probleme.

Mein Rat an dich wäre: mach das AQ leer, fülle es wieder auf (wenn du Pflanzen hast, sollte das Wasser mind. 20 Grad warm sein) und lass es mit laufender Technik mind. 3 Wochen laufen.

Das Wasser wird weißlich werden (das ist eine Bakterienblüte), dann wird das Wasser u.U. grünlich werden (das ist eine Algenblüte) - aber nach einiger Zeit bilden sich die wichtigen nützlichen Bakterien im Bodengrund und im Filtermaterial und die Biologie fängt an, sich zu stabilisieren.

Nur so kann das gelingen - und frühestens nach 3 Wochen dürfen die ersten, wenigen Fische einziehen. Bitte nicht alle auf einmal und in so einem kleinen AQ ohnehin nur sehr wenige.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke sie haben mir sehr geholfen gleich an die arbeit :)

0
@Joza10

Mach das und mit der entsprechenden Geduld wird das auch gut werden - ganz sicher.

2

Hi bitte nicht immer soviel Zeugs in die Becken reinkipppen. Milchig ist es geworden wegen der Filterbakterien die du reingetan hast, das dauert dann auch erstmal eine ganze Weile bis die im Filter landen. Crystalwater bindet zudem auch Schwebstoffe die erstmal eingezogen werden müßen vom Filter. Vieles setzt sich auch am Boden ab.  Auch bei Crystalwater entsteht erstmal ein weißer Schleier...

Also einfach mal abwarten und Tee/ Kaffee trinken ;) Bis das Ganze nun so biologisch aktiv ist kann nun eh um die 2-8 Wochen dauern.....weiß leider nicht wie Crystal Water und Filterstarter zusammen arbeiten.

Danke :)

1

Einfach abwarten. Es dauert ein, zwei Wochen, bis das Wasser im Aquarium völlig klar ist. Erst dann solltest du Fische einsetzen.

Es sied so aus als ob da so chemi mittel oder so rumschwimmt

0

Ich kann mich leider nur der ersten Antwort von Daniela anschliessen, die Mindestzeit sollte schon eingehalten werden.

Was möchtest Du wissen?