Mein VWA Thema brauche Meinungen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

erzähl mal :) also warum du es ausgewählt hast und was du damit herausfinden möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirara
23.10.2016, 23:54

nagut... mich würde interessieren: 

- wonach ist er/sie süchtig? also: Spiele/ Social Media/ Videos gucken/ Blogs lesen/ Porno/ Shopping/ ... und ist man dann "onlinesüchtig" oder ist man dann nicht eher zB. spielesüchtig? 

- wer ist süchtig? also: mehr Männer/ mehr Frauen? In welchem Alter? Schüler oder Berufstätige? Oder Arbeitslose?

- was heißt süchtig? also ab wann ist jemand süchtig? wie viele Stunden ist es normal online unterwegs zu sein und ab wann wird jemand als süchtig bezeichnet?

- sind die Leute zu Hause online oder auch unterwegs (Smartphone) und auch bei der Arbeit? Mehr am Computer oder mehr am Smartphone?

- wie wird der Alltag von der Sucht beeinflusst? Lenkt die Sucht "nur" von Arbeit/ Hausaufgaben ab oder leiden echte soziale Kontakte auch darunter? 

- Hält die Sucht vom Schlafen oder vom Essen ab, sodass es gesundheitliche Schäden gibt?

- was gibt es für Therapie, also Heilung (wenn es wirklich eine Sucht ist und nicht wie bei jedem dritten normalen Jugendlichen, der eine Phase hat in der er 12 Stunden am Tag am Computer sitzt (und es nichts mit Sucht zu tun hat, sondern eher damit, dass es als Freizeitbeschäftigung Spaß macht)... und hey, wie viele sind es denn, die als Nicht-Süchtige sehr viel online sind?)


Würde mir das Thema nicht aussuchen :) daher fällt mir jetzt kein Grund ein... vielleicht ist dir aufgefallen, dass viele deiner Freunde keine Zeit für dich haben, weil sie lieber am Computer bleiben wollten, und da hast du dir angefangen Gedanken zu machen, ob sie vielleicht süchtig sind... und willst dich deswegen damit auseinander setzen... oder dir ist aufgefallen, dass alle nur noch auf ihr Smartphone gucken wie Zombies und willst untersuchen, in wie weit die Möglichkeit immer online zu sein so eine Sucht ausgelöst hat... 

Hoffe, ich konnte dir helfen.


LG



0

Was möchtest Du wissen?