Mein VW PASSAT BJ. 2002 SPRINGT nicht an hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das wird wohl schon so sein dass schlicht die Batterie durch das angeschaltete Licht entladen wurde und nun wegen Spannungsunterversorgung das Airbag einen Fehler meldet. Das ist schon regelrecht normal wenn die Batterie leer ist, ABS, ESP oder Sowas leuchten dann meist auch, ich hatte sogar schon den Fall dass bei leerer Batterie Fehler an Systemen angezeigt wurden die das Fahrzeug gar nicht hatte.

Mit der Starthilfe frage ich mich ob Du da mit einem anderen Auto hingekommen bist und ob Du die Kabel richtig drangemacht hast. Mittlerweile haben Starthilfekabel Sicherheitsklemmen mit denen die elektrische Verbindung alles Andere als Sicher ist.

Aufgrund des vergessenen Lichts ist die Batterie fast leer - und damit "spinnt" die Bordelektrik - das ist ein Nebeneffekt, wirklich kaputt ist in den seltensten Fällen irgendwas.

Schiebt ihn noch mal an (oder sonstwie Starthilfe) und dann ein ordentliches Stück fahren (20-30 km): dann ist die Batterie wieder geladen und die Elektrospinnereien hören von selber wieder auf. Alternativ die Batterie ans Ladegerät anschließen (lange genug natürlich).

Hab vergessen es zu schreiben.

Ich habe am dem starter hilfer kabel angeschlossen... selbst das funktioniert nicht 

0
@Edi93

dann ruft entweder den ADAC (die sollten Ahnung haben) oder hängt die Batterie mal für einige Stunden ans Ladegerät. Mit einer vernünftig geladenen Batterie ist die Fehlermeldung schnell wieder weg - und der Wagen springt an.

0
@Peter42

Also ist das die batterie.. 100000% sicher???

0
@Edi93

"... sicher" ist nichts, Zufälle gibt's überall (meist wenn man sie nicht braucht). Ich hatte schon öfters mal 'ne leere Batterie, bei den unterschiedlichsten Autos - und die haben dann alle(!) plötzlich irgendwelche obskuren Warnlämpchen angezeigt. Und mit einer frisch geladenen Batterie (oder sonstiger Starthilfe + genügend Fahrtstrecke) war diese Warnbeleuchtung auch umgehend wieder aus. Es lag also "nur" an der leeren Batterie.

0

Da ist eindeutig die Batterie entladen....kein Wunder, wenn die Leuchten 3 Stunden an waren...

Das AirbagMännchen ist jetzt wahrscheinlich der Nebenefffekt, wegen Unterversorgung durch die Batterie

Hab vergessen es zu schreiben.

Ich habe am dem starter hilfer kabel angeschlossen... selbst das funktioniert nicht 

0
@Edi93

Dann ist wohl die Batterie leer. Nehmt sie heute mal mit ins Warme und ladet, falls ein Ladegerät vorhanden...

4

Was möchtest Du wissen?