Mein vorderes rechtes Licht am Auto kaputt gegangen. Nach Überprüfung liegt es an der Elektronik. Termin nächste Woche in der Werkstatt. Darf ich noch fahren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beim Licht auf der Rechten Seite ja.
problematischer wäre es, wenn das linke kaputt ist.
Durch das eine Licht kannst du im Dunkeln halt mit einem Motorrad vertauscht werden.
Ist das Linke ganz, so sieht es aus, als fahre der Motorradfahrer in der Mitte der Fahrbahn.
Von Rechtswegen musst du schnellstmöglich nachrüsten.
Der Termin nächste Woche dürfte ausreichen. Solltest nur von der Werkstatt den Termin schriftlich bestätigt dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
alarm67 05.12.2015, 10:19

Sie schreibt doch, dass die Elektronik defekt ist, nicht das dir Birne Schrott ist! So schwer zu verstehen? Da wird eine Tankstelle nicht helfen!

0

Solange ein Termin gemacht wurde dürfte dies kein Problem sein sollte jedoch ein Unfall passieren könnte es vielleicht auf eine Teilschuld raus kommen.

Warum fährst Du damit nicht an eine Tankstelle oder zum Bosch-Dienst...irgendwas wird doch auf haben, wo Du eine Birne wechseln lassen kannst. Fährst Du so damit und wirst angehalten, kannst Du Dich natürlich immer noch dumm stellen. Was es bringt, keine Ahnung, weil man als Fahrer 'vor' Antritt der Fahrt schauen muss, ob alles in Ordnung ist.

melliesa 05.12.2015, 10:18

Die Birne ist nicht defekt. Liegt an der Elektronik.

0
alarm67 05.12.2015, 10:20
@melliesa

Sie schreibt doch, dass die Elektronik defekt ist, nicht das dir Birne Schrott ist! So schwer zu verstehen? Da wird eine Tankstelle nicht helfen!

0
Alsterstern 05.12.2015, 10:21
@alarm67

Reg Dich ab. Dann darf sie natürlich nur bei Tageslicht fahren.

0

Ob man es offiziell darf, wenn man darüber Bescheid weiß, weiß ich nicht. Aber sollte dich ein Beamter darauf ansprechen (wann kommt sowas wegen eines kaputten Lichtes schonmal vor? Die merken das doch gar nicht), kannst du immernoch sagen, dass du das bis dato noch gar nicht gemerkt hast und sie wahrscheinlich erst während deiner momentanen Fahrt kaputt gegangen ist.

Nachts fahren würde ich natürlich auf keinen Fall! Dann bist du eine Gefahr für andere aber auch für dich selbst. Und dann ist es auch für die Polizei sehr gut sichtbar.

nein, nach gesetzeslage nicht, auch tagsüber kann es zu situationen kommen, in denen du ohne licht nicht fahren darfst...tunnel, parkhaus..

echtes leben...ja klar, wenn du erwischt wirst, musst du das fahrzeug halt reparieren lassen, aber das machst du ja sowieso...

JaaNaKlar 05.12.2015, 10:20

Im Parkhaus muss man mit Licht fahren? Danke, gut zu wissen!

0

Wenn es hell ist, ja! Gibt hier ja keine Lichtpflicht am Tage. Wenn es dunkel ist nein, Du riskierst ein Bußgeld!

StVZO §49a/1:
"Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsbereit sein

Das ist ja nicht mehr gegeben. Also darfst du theoretisch nicht mehr fahren.

Hallo,

Mein Vater sagt: Ja, tagsüber wenn man kein Licht braucht... :)

Ob er sich da nicht irrt...? XD

Liebe Grüße

Ps.: In Polen muss das Licht auch tagsüber an sein... ;P

alarm67 05.12.2015, 10:18

In Polen vielleicht, ja, aber in Deutschland gibt es am Tage keine Lichtpflicht. Also hat Dein Vater selbstverständlich recht!

0

Was möchtest Du wissen?