Mein Vogel hat sich an plastik geschnitten, nun geht es ihm aber schon besser er ist wie immer. Ist es nötig zum Tierarzt zu gehen ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an, wo er sich geschnitten hat und ob die Wunde sauber ist. Einer meiner Wellensittiche hat sich mal die Zunge an einer Spielzeugkette aufgeschnitten (auch praktischerweise am Sonntag). Erst steht man unter Schock - überall kleine Blutstropfen - aber dann schließt sich die Wunde ja schnell wieder. Ich habe damals den Tiernotruf angerufen und die meinten, wenn es nicht andauernd blutet oder verderckt wird (was man aber bei der Zunge schwer verhindern konnte), muss am nicht direkt am Sonntag (kostenpflichtig, also mit Zuschlag) kommen. 

Ein anderes Mal hatte ein Vogel eine kleine Wunde am Fuß, auf die ich eine Mullbinde gedrückt habe - hat er auch zugelassen - und die sich dann geschlossen hat. Auch damit war ich nicht beim TA.

Anders sieht es sicher aus, wenn der Vogel eine schwerere Verletzung hat und relativ viel Blut verloren hat. Ich würde mal beim Tiernotruf anrufen, die Situation schildern und nach deren Einschätzung fragen.

Gute Besserung an den Patienten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tierfreund13
06.12.2015, 16:08

Er hat am Rücken die Wunde

0

Wo denn? Am Füßchen, am Schnabel? Wir können den Vogel nicht sehen und wissen nicht, ob er eine schwerwiegende Verwundung hat. Das musst Du schon selbst entscheiden,ob du mit ihm zum TA fährst. Wenn die Stelle noch bluten sollte, würde ich auf alle Fälle heute mit ihm notärztlichen Dienst der Tierärzte fahren. Wer Notdienst hat, erfährst Du, wenn Du den Anrufbeantworter Deines TA abhörst. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?