Mein Vermieter macht Unterschiede mit der Verteilung der Nebenkostenabrechnung. Einer erhält sie im Januar u. Der andere im Dezember. Ist das rechtens?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja das ist rechtens.

Hauptsache er hält die Fristen zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung ein.

Vielleicht erstellt er sie selber aber hat kaum Zeit, aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt nichts was Du dagegen machen kannst, außer höflich zu bitten die Abrechnung früher zu machen.

Was ist daran so schlimm, dass Deine Abrechnung später kommt? Solange die Abrechnung korrekt ist, wäre mir das wurscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
02.07.2016, 12:45

höflich zu bitten die Abrechnung früher zu machen.

Warum? Bringt nichts. Zumal der rechtliche Anspruch erst nach Ablauf der Abrechnungsfrist besteht und unter Umständen eine Nachzahlungspflicht verfällt.

0

Ja, es ist sein Bier. Er muss nur aufpassen, dass er nicht in Verzug kommt, also die Abr. erst nach Ablauf der Abrechnungsfrist dir zustellt. Du bräuchtest dann keine Nachzahlung leisten.

Es wäre ein Fehler, ihn vor Ablauf dieser Frist zu mahnen, in der Hoffnung, dass er zu spät kommt ("den bestraft das Leben"- Zitat Gorbatschow) und du evtl. einen Batzen Geld sparst wofür du dir  eine neue WM oder einen tollen Flachbildfernseher kaufen könntest.

Kommentar von johnnymcmuff
02.07.2016, 12:48

Es geht nicht um verspätete Abrechnung etc.

Die Abrechnung wurde erstellt, jedoch erhält Einer sie im Dezember und Einer im Januar.

1

Es gibt keine gesetzliche Bestimmung wonach alle Mieter die Abrechnung zum selben Termin bekommen müssen, nur eine das das binnen 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes geschehen soll.

Bestimmt, nur warum? Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Kommentar von Zweizimmer
10.07.2016, 22:39

Die Antwort habe ich leider nicht verstanden.

@ schleudermaxe

0

Was möchtest Du wissen?