Mein Vermieter lässt nicht mein Eheman bei meiner 1 Zimmer wohnung einziehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Aufnahme (der Zuzug) des Ehepartners bedarf keiner Zustimmung des Vermieters. Deine Wohnungsgröße ist ausreichend (10m²/Person sind ausreichend, du hast 40). Es besteht lediglich Anzeigepflicht ab wann die Aufnahme erfolgt. Der Ehemann kann, muss aber nicht in den Mietvertrag aufgenommen werden. Keinesfalls muss/soll ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden.

Eine Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlung ist nur bei solchen mit Personenschlüssel vornehmbar.

Hier einige Urteile des BGH zur Sache: (BGH Urteile vom 15. Mai 1991 VIII ZR 38/90, NJW 1991, 1750 und vom 5. November 2003, Az: VIII ZR 371/02).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Einzimmerwohnung kann tatsächlich mit zwei Personen überlastet sein.

Du schreibst ja nicht, wie groß dieses Zimmer ist. Auf die Dauer werdet ihr wohl gemeinsam eine neue Wohnung brauchen

Kommentar von dipenaka
29.11.2015, 18:53

die ist 40qm größ

0

Also ich denke wenn man mit dem Vermieter redet lässt sich da was machen. Bei mir ging es damals wobei wir die uns zu zweit genommen haben. Die Nebenkosten steigen zwar aber bei uns im Ort gibt es das in einem 1-Raum-Wohnung-Block häufig.

Und zur Überfüllung/Überlastung wie hier beantwortet. Über mir wohnen Flüchtlinge in eienr 3-Raum-Wohnung mit ca. 10 Leuten. Aber das wird jeder Vermieter anders sehen.

Ich denke aber das Sie lieber gegen höhere Kosten 2 Mieter nehmen bevor du die Wohnung kündigst und sie eine Leerstand bzw. keine Einnahmen haben.

Muß er auch nicht, die Wohnung ist für eine Person ausgelegt. Besuch muß er gestatten, aber nur vorübergehend, nicht auf Dauer. Such eine passende Wohnung.

Kommentar von albatros
29.11.2015, 23:59

Falsch, lies meine Antwort!

0

Er kann das verweigern, wenn die Wohnung absolut nicht für zwei Personen ausgelegt ist.

Eine Einzimmerwohnung ist ja wohl wesentlich zu klein.

Kommentar von dipenaka
29.11.2015, 18:48

es ist 40 qm groß

0

Das entscheidet er, der Vermieter, nicht, sondern Du.

Den Zuzug von Ehepartnern kann/darf der Vermieter nicht untersagen.

Er muss ihn nicht "einziehen" lassen. Der Mietvertrag läuft auf dich alleine - nehme ich an. Als Besucher muss er ihn dulden, aber nicht auf Dauer. Und wenn er sich weigert, deinen Ehemann als weiteren Mieter aufzunehmen, dann müsst ihr wohl eine andere Wohnung suchen.

Kommentar von turalo
29.11.2015, 18:47

Wäre die Wohnung groß genug, könnte der Vermieter nichts daran ändern, wenn der Freund/der Mann zuzieht. Nur in einer Einzimmerwohnung kann er das sicher verweigern.

0
Kommentar von albatros
29.11.2015, 23:45

Es ist lt. BGB verbrieftes Recht, den Ehepartner in die Wohnung aufnehmen zu dürfen. Der einzig Hinderungsgrund wäre eine evtl. Überbelegung. Der ist aber hier bei einer Größe von 40 m² Wohnfläche nicht gegeben.

0

Was möchtest Du wissen?