Mein Ventilatior funktioniert nur auf 3 und 2

5 Antworten

Der auf dem Board, oder der in der Küche !? - Naja Spaß beiseite. Manchmal hilft es den Propeller mal abzubauen,und einen Tropfen Öl auf die Achse zu geben. Wenn die Dinger länger nicht gelaufen sind gehen die manchmal etwas schwergängig.

Der Schalter kaputt vielleicht

dann ist der schalter von stufe 1 kaputt

Mein Standventilator dreht sich nicht mehr,. Was tun?

Ich habe einen quadratischen Standventilator. Normaler Weise dreht der sich wenn man auf einen Knopf drückt. Der Knopf ist angeschaltet aber der Ventilator dreht sich nicht mehr. Was nun? Es ist dringend da es momentan SEHR hohe Temperaturen sind. Es wäre schön wenn es schnell eine Antwort gibt.

...zur Frage

Wie würdet ihr den Motor anschließen? In Stern oder Dreieck?

Hallo Elektroniker und elektrisch Versierte.

Wenn ich auf dem Typenschild des Motors in 2 Zeilen untereinander folgendes Stehen habt. (durch Rahmen getrennt)

400V Stern

230V Dreieck

Wie würdet ihr es mit unserem 230V Drehstromnetz anschließen und warum?

...zur Frage

Fußbodenheizung Regler Defekt?

Hallo allerseits,

wir haben seit einigen Jahren Fußbodenheizung in der Wohnung. Bis vor kurzem hat sie auch noch einwandfrei funktioniert. Das tut sie auch jetzt noch, aber alle (!) Regler dafür haben einen eigenartigen Defekt. Sie gehen von Stufe 1 bis 6. Normalerweise, wenn man das kleine Rädchen dreht, hört man in kleinen Abständen ein leises Klicken. Doch wenn ich jetzt bis Stufe 4 oder so drehe, bleibt das Klicken aus, genau so, wie die Fußbodenheizung. Erst ab Stufe 5 fängt es an, dann aber ganz viel auf einmal. (Wie wenn sich das alles aufgestaut hätte). Dann funktioniert die Heizung auch ganz normal, nur halt auf Stufe 5 - 6.

Jetzt meine Frage: Liegt das am Regler, also ist er irgenwie defekt (es ist halt komisch, weil alle Regler im Haus den gleichen Defekt auf einmal aufwiesen) oder ist das mit der zentralen Heizungssteuerung irgendwie verbunden, sodass die nur ab Stufe 5 oder so anspringt?

Egal ob Sommer oder Winter. Es ist immer das gleiche

Dankeschön

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Notstromaggregat ans Hausnetz anschliessen

Ich habe auf youtube gesehen, wie man sein haus während eines stromausfalls mit strom versorgen kann.

Das prinzip ist recht einfach-hauptsicherung raus, damits zu keinem unfall kommt, wenn der strom wieder kommt. Dann die 2 anschlüsse des aggregats einfach in irgendeine beliebige steckdose stecken[bis max 2KV] oder über starkstrom koppeln bzw an hauptleitung anlöten.

Jetzt habe ich mir gedanken gemacht, ob ich nicht selbst sowas bauen könnte. Das prinzip ist recht simpel- als zwischenpuffer sollten 19 12V motorradbatterien reichen. Sie werden parallel zum stromnetz eingebaut. Dadurch werden sie geladen, wenn strom da ist, und entladen wenn der strom wegfällt. Gleichrichter wird natürlich zwischengeschaltet ;) Ein wechselrichter sollte überflüssig sein-gleichstrom schadet keinem gerät-nur transformatoren dürften probleme kriegen-naja, vill doch ein gleichrichter. Der interessante teil, wo ich eure hilfe brauche, kommt ja jetzt erst- Und zwar das eigentliche Aggregat selbst. Jenachdem was hergeht ein 35, 50 oder 100KW gerät. Bissl übertreiben darf man ja ;) am besten wär natürlich ein altes U-Boot-aggregat. Ich dachte, damit ich keine mechanischen teile an den sicherungen verbauen muss, wär es intelligent, wenn das teil sich einfach anschaltet, sobald der strom für mehr als 15sek weg ist. Sollte wieder strom fleißen, so sollte sich das teil aber innerhalb weniger millisekunden vom stromnetz abkoppeln. Mit ner steuereinheit und nem relai sollte das keine grosse sache sein.

Meine eigentliche frage betrifft alle beteiligten ausserhalb meines hauses. Und zwar: Würde der strom praktisch durch die sicherungen und den stromzähler zurück ins stromnetz und letztendlich auch zu meinen nachbarn fließen. Würde bei zu grossen strombedarf dann die spannung einbrechen, oder würde das aggregat absterben. oder würde iwas durchschmoren? Und vor allem-wäre es möglich, dass derjenige,der das stromnetz reparieren soll, dann ungehant nen stromschlag bekommt, da ich dann strom einspeise? oder würde der strom relativ durch ne lastdiode gestoppt werden können?

BZW was könnt ich umbaun, dass es funktioniert-Ich mein bei BHKW gehts ja auch.

THX für antworten.

Und ach ja-alles hier nur gedankenspiel-hauselektronik bleibt vorerst mal so wie sie jetzt ist ;)

...zur Frage

Warum dreht sich meine Zeitschaltuhe nicht?

Hallo, und zwar habe ich meine Zeitschaltuhr schon eingestellt (habe so eine wo man die Zähne drücken muss). Nun dreht sich die Uhrzeit nicht weiter ... irgendwie auch logisch da ja derweil kein Strom auf der Steckdose ist da ja die entsprechende Uhrzeit noch nicht ist...aber wie bitte funktioniert das dann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?