Mein Vater will unbedingt dass ich meine Muttersprache lerne aber ich wills nicht. was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

ist doch nicht schlecht wenn man sich in der Muttersprache in der Heimat unterhalten kann. 

aber solche Mittel als Zwang geht gar nicht. 

eine Unterhaltung sollte auf jeden Fall da stattfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyJay
20.07.2016, 12:11

ich kann reden aber nicht lesen

0

Deine Muttersprache ist ganz offensichtlich deutsch. Siehe diese Begriffserklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muttersprache

Eine zweite Sprach zu erlernen ist aber nie verkehrt. Wenn ein Elternteil von dir eine andere Sprache spricht, hätte man dich ohne Probleme zweisprachig erziehen können. Insofern trifft das Versäumnis deinen Elternteil mit der anderen Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder akzeptieren das dir die Sachen weggenommen werden - ich nehme mal an deine Eltern haben diese Sachen gekauft also gehört es in gewisser weise Ihnen. D.h. Sie können es dir nehmen. Außer du hast das alles mir deinem eigenen Geld gekauft. 

Oder du setzt dich mit deinem Vater zusammen und versuchst es zu lernen. Weißt du, es ist nicht schlecht mehrere Sprachen zu beherrschen. Damit stichst du in Zukunft mehr heraus - deutsch und englisch kann fast jeder. Und hast eher Chancen einen Job zu finden. Klingt ganz Klischeehaft, aber es ist so. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyJay
20.07.2016, 12:10

diggaa ich habe sogar unseren Fernseher meinem Vater zum Geburtstag geschenkt also kannst du dir denke. wär. die ps das Handy und den Laptop bezahlt hat

0

Ignorieren, man kann auch ohne Technik leben. Zieh das einfach mal durch. Es wäre sinnvoller die Zeit in wichtige Sprache zu investieren, wie Englisch. Und wenn es nicht gerade chinesisch oder spanisch ist, wirst du damit wenig bis nichts im Leben anfangen können.

Sonst, falls deine Eltern nicht fliessend Deutsch sprechen, dann sagst du, dass du damit anfängst, sobald sie fliessend Deutsch sprechen. ;)


Nebenbei finde ich, dass sie dich hätten direkt 2-sprachig erziehen können, wenn es so wichtig ist. Das fällt Kinder meist am leichtesten. Meine Cousinen werden sogar 3-sprachig erzogen und das ohne Probleme. Das im erwachsenen Alter noch zu machen ist fast unmöglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lern doch einfach. Eine andere Sprache zu können ist immer nützlich und macht sich auch später bei Bewerbungen gut. Klar sollte er dich eigentlich nicht zwingen, aber versuch es doch als Chance zu sehen - Mein Vater hatte nie Lust, mir seine Muttersprache beizubringen und jetzt im Nachhinein finde ich es schade, dass ich nicht öfter nachgefragt habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Vater will nur das beste, nämlich dass du a) mit deiner Familie kommunizieren kannst und b) bessere Jobchancen hast.

Soll er dir dein Spielzeug wegnehmen, die Welt da draußen ist ohnehin wesentlich schöner als Plastikkisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also vielleicht sollte dein Vater sich mal hier im Forum anmelden mit der Frage "Warum will mein Sohn die Muttersprache nicht lernen?"

Als Antwort würde kommen, dass man niemanden dazu zwingen kann und elektronische Geräte wegnehmen ist wirklich übertrieben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenj du noch minderjährig bist, kannst du gar nichts machen außer versuchen mit ihm zu reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyJay
20.07.2016, 12:12

darf ich sein Gesicht panieren?

0

Spreche mit ihnen sag du willst das nicht und hoff das sie es verstehen sonst kannst du dich von deinen Geräten verschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und woran liegt es, dass Du diese bisher nicht kannst ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyJay
20.07.2016, 12:11

bin in Deutschland geboren

0

Warum will er denn dass du deine Muttersprache lernst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum? Hast du ihn das mal gefragt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoyJay
20.07.2016, 11:52

wir haben viel Landwirtschaft in Indien und die soll ich verwalten(später)

0

Hey!

Was ist daran falsch eine Sprach zu erlernen?

Ich meine Du ziehst doch nur Vorteile daraus oder sehe ich das falsch?

- Erweiterter Sprachschatz

- Anerkennung durch die Fam.

- Ps4 + Handy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst die muttersprache nicht zwingend lernen...lebst du in deutschland dann sollst du auch deutsch reden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry echt kein Plan du kannst ja mal versuchen und wen es nichts ist Dan tu halt nur so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?