Mein Vater möchte mich gegen meinen Willen vom Verein Abmelden. Darf er das?

7 Antworten

Wir verstehen uns echt gut. Ich bin 17 Jahre alt, kann er das überhaupt noch machen?

Leider ja, das darf er. Du bist noch unter 18.

Was kann ich dagegen unternemen?

Sprich mal mit deinem Vater, wenn er dich trotzdem abmelden möchte, dann sprich mal mit dem Verein, was man dagegen machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Rechtlich gesehen kann er das natürlich. Ich hab allerdings auch deinen Kommentar gelesen, in dem du den Grund dafür genannt hast.

Es ist verständlich, wenn dein Vater dir einen Riegel vorschieben will, wenn du seine Anweisung nicht beachtet hast. Neutral gesehen würde ich aber anzweifeln, ob es der richtige Weg ist, den er dafür wählt. Denn du scheinst in deinem Verein ja eine sinnvolle Sache zu machen. Ehrenamtliche Tätigkeit ist heute nicht mehr selbstverständlich, und gerade das wäre für dich ja eine erzieherische Aufgabe, nämlich dass du du deinen Job für eine Gemeinschaft ernst nimmst.

Eine Strafe für die Vernachlässigung einer Anweisung auszusprechen und dazu von dir selbst die Vernachlässigung einer weiteren "Aufgabe" zu verlangen, - darin kann ich wenig Sinn sehen.

Es läge allerdings an dir, deinem Vater das zu erklären und ihm zu beweisen, dass du auch mit anderen Mitteln bereit bist, deinen Fehler auszubügeln.

So lnage Du unter 18 Jahren bist, kann Dein Vater Dich vom Verein abmelden.

Aber: Es gelten vermutlich Kündigungsfristen, was Du in den Grundatzdokumentes des Vereins nachlesen solltest.

Im Zweifel läuft das so: Bis die Kündigung rechtswirksam ist bist Du 18.

Günter

Geschäftswert/Rechtsgeschäfte- was ist darunter zu verstehen (Vereinsrecht e.V.)

Hallo- ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig. wir haben auch eine Satzung.....ev Satzung.... §18 (2) regelt u.a. in Punkt e) : Beschlußfassung über Rechtsgeschäfte mit einem Geschäftswert über 1.200,00€ bis 3.000,00€ ; für Rechtsgeschäfte mit einem Geschäftswert von mehr als 3.000,00€ ist die Mitgliederversammlung zuständig.

So der Paragraph.... wenn jetzt 2 Gesetzliche Vertreter der Vorstandschaft ein Sparbuch mit mehr als 3.000,00€ auflösen, ist das dann konform? Oder verstöst hier jemand gegen die Satzung?

...zur Frage

Wie schreibt man eine ABmeldung von einem Verein?

Ich möchte mich von einem Verein abmelden weil ich es nicht mag irgendwo alleine hinzugehen und meine Freundin verlässt Deutschland für lange Zeit. Mein Mutter will die Abmeldung nicht schreiben und will dass ich alles selbst schreibe und sie nur unterschreibt und ich brauche dringend Hilfe weil ich das noch nie gemacht habe und gar nicht weiß was ich da rein schreiben soll.

...zur Frage

Was muss ich jetzt da machen?

Das Ding ist ich habe mich vor Monaten bei meinem Fußballverein abgemeldet. Aber ich habe meinem Trainer einfach gesagt ich komme nicht mehr. Das wars. Gestern haben diese ** 84,- € abgezogen. Also bin ich wohl noch nicht richtig abgemeldet. Mein Vater ist richtig sauer auf mich und er meinte ich soll das jetzt alleine , eiskalt alleine klären. Was soll ich jetzt machen ? Hab noch ein Begriff im Kopf "Einschreibung" oder so.

Und wie schreibt man sowas. Und wie sende ich sowas ab

(Über E-Mail kann man sich nicht mehr abmelden bei dem Verein)

...zur Frage

Kündigung/Abmeldung von einem Verein!

Hallo, Wie kann ich mich von einem Angelverein abmelden,da er nicht mehr ist wie früher alles hat sich gändert! Ich möchte eine Abmeldung an den Verein schreiben nur die Frage ist wie?

Danke

...zur Frage

Gegen willen von Schule abmelden?

"Derzeit bin ich 17 Jahre. Dürfen mich meine Eltern gegen meinen Willen von der Fachoberschule abmelden, obwohl ich gute Noten habe, und sie am Anfang des Schuljahres dem Schulbesuch mit einer Unterschrift zugestimmt haben?"

...zur Frage

Kann mein Vater mich zwingen in einen Verein zu gehen?

Hi also mein Vater will das ich bald einmal in Capuera 4 mal schnuppern geh und 4 mal in Kickboxen so und danach soll ich mich für eins davon entscheiden aber ich will in gar keinen Verein, er will damit bewirken das ich mich verteidigen kann das ist ja schön und gut aber ich will trotzdem nicht, kann er mich dazu zwingen? Und kann er mich auch zum "schnuppern" zwingen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?