mein Vater zahlt keinen Unterhalt für mich und meinen Bruder. Was was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Vielleicht hat er ein finanzielles Problem. Deine Mutter hat sicher seine Vaterschaft angegeben, sodass er unterhaltspflichtig ist! Sind Deine Eltern denn geschieden?

Auf jeden Fall muss Dein Vater zahlen. Du hast die Möglichkeit, Dich im Jugendamt beraten zu lassen. Auch Deine Mutter muss sich darum kümmern, schließlich trifft es sie am meisten. Sie muss euch ja alleine durchbringen, was bei manchen Gehältern gar nicht so einfach ist!

Möglicherweise hat euer Vater ja auch einen triftigen Grund, dass er sich vor der Zahlung drückt. Das kann man aber abklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heisenberg722
31.07.2016, 14:23

Am anfang haben wir das ja auch geglaubt das er kein Geld hat. Seitdem er aber seine neue hat fährt er erstmal drei Wochen in die USA 

0

Erst einmal ist die Frage wer hier Unterhalt einfordern kann:

Die Mutter für die unterhaltsberechtigten minderjährigen Kinder, oder die volljährigen Kinder selbst.

Seine Anschrift kann man recht einfach rausfinden - Kosten unter 10,-- Euo. Ihr schreibt das Einwohnermeldeamt an, oder geht selbst hin. Dort müßt ihr nur die euch zuletzt bekannte Anschrift, sein Geburtsdatum und seinen Namen angeben und erhaltet dann seine neue Anschrift. ( Setzt natürlich voraus, dass er sich umgemeldet hat. )

Hat Eure Mutter ein zu geringes Einkommen, kann sie sich einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und damit zu einem Anwalt gehen. Wird sie bedroht, sollte sie in jedem Fall Anzeige erstatten.

Auch das Jugendamt kann Euch hier ausführlich beraten.

Wenn ihr noch minderjährig seid, so muss sich eure Mutter um den Unterhalt vom Vater kümmern.

Dabei kann ihr das Jugendamt behilflich sein, indem sie eine kostenlose "Beistandschaft" einrichten lässt, dann muss sie sich nicht selbst mit eurem Vater auseinandersetzen.

Wenn sie aber nichts tut (oder bisher nichts getan hat...), muss der Vater auch nichts zahlen.

Die Höhe des Unterhaltes für euch ist abhängig vom Einkommen des Vaters. Was er mit dem "Rest" seines Geldes tut, ob er in Urlaub fährt o. ä...., spielt keine Rolle.

eine Reise in die USA mit neuer neuer Freundin besagt ja nicht, dass er jetzt mehr Einnahmen hat, wenn die Freundin die Reise finanziert, habt ihr gar nichts davon, die ist euch  zu nichts verpflichtet. 

Ansonsten könnt ihr sein Einkommen einfach überprüfen lassen, seid ihr minderjährig, dann muss das eure Mutter tun und beim Jugendamt eine Beistandschaft einrichten. seid ihr Volljährig, dann müsst ihr euch selbst einen Anwalt nehmen, der das tut. 

Seid ihr denn überhaupt unterhaltsberechtigt? Also in Ausbildung oder Studium?

Mami kann den Unterhalt einklagen

Du selbst kaum, da Du noch nicht volljährig bist. Deine Mutter (oder allgemeiner: Deine Bezugsperson) kann klagen.

31.07.2016, 14:17

Ja das Problem liegt darin dass meine Mutter Angst hat dies zu tun weil er sie immer wieder bedroht

0

Deine Mutter muss sich an das Jugendamt wenden, einen Titel erlangen.

Wenn ihr ü18 seid: klagen.

Wenn ihr nicht ü18 seid: Muttern sagen, dass die klagen soll.

Kontakt abbrechen solange nicht bezahlt wird.

31.07.2016, 14:20

Das mache ich schon so oder so

0
Kommentar von MaraMiez
31.07.2016, 14:20

Ein Kontaktabbruch dürfte einen Vater, der sich weigert Unterhalt zu zahlen, etwa genauso viel interessieren, wie sein A*schhaar.

1

Zum Anwalt,

Jugendamt,

Was möchtest Du wissen?