Mein Vater kann den Verlauf auf meinem Handy sehen

8 Antworten

Hier schreiben wieder eine Menge Leute ohne "Ahnung". Ich bin zwar auch nicht allwissend, aber hier meine Theorie dazu.

Dass er genau sehen kann welche App du benutzt bezweifle ich ....

Nun kommt das ABER: man kann mithilfe diverser Programme den Datenverkehr im Netzwerk abfangen und dann auswerten.

Daher nehme ich an, dass das dein Vater macht.

Sprich, er weiß zum Beispiel dass die WhatsApp-Server z.B. die IP 123.456.178.1 benutzt.

Wenn nun aber von deinem Handy auf die IP 345.567.901.5 zugegriffen wird, dann weiß er dass du noch irgendeine andere App benutzen musst.

Eventuell kann man auch anhand der IP heraus finden, zu welcher Firma/App diese dann gehört.

Insofern ... solltest du dich vielleicht mit deinem Vater arrangieren. Du machst das und das und du darfst dafür das und das.

nein, ich hab es schon versucht ,er lässt nicht mit sich reden.. Du schriebst "eventuell" also ist nicht klar das er an den IP Adressen sehen kann welche Apps ich benutze ? Das hört sich sehr logisch an was du gesagt hast und das geht bestimmt auch aber mein Vater ist kein Computerfreak und kennt sich allgemein im Thema Technik nicht so gut aus, deswegen glaub ich nicht das er sich ein Programm runter geladen hat usw. Oder ist das nicht schwer zu machen ?

0
@LisaRm

Na was heißt schwer. Man muss sich mit der Thematik halt etwas auseinander setzen.

Ich schrieb eventuell, weil ich deinen Vater nicht kenne, und dies die einzig logische Schlussfolgerung für die Behauptung ist.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Vater einfach "pokert": Heißt, er geht davon aus dass du das machst, behauptet daher dass er das genau sehen kann, obwohl er es nicht kann, und hofft dass du dich davon einschüchtern lässt und es sein lässt.

0

So wie ich ihn kenne denke ich nicht ,das er sich damit auseinander gesetzt hat und das mit dem pokern passt schon ziemlich gut zu ihm :-D

0

er kann nicht dein Verlauf sehen, aber er kann (wenn er halbwegs was drauf hat am PC) deine Internetzugriffe und die Serverantworten sehen/abhören ohne dass dus merkst (z.B. mit Wireshark, einfach in Google eingeben und du siehst wie einfach das ist) allerdings geht das nur einfach im lokalen Netz (deswegen Wlan :D) also das komplette lokale netz lässt sich ohne Probleme abhören und nachdem WhatsApp keine Verschlüsselung benutzt.... werden deine Nachrichten in direktschrift unverschlüsselt übertragen, heißt wenn er dein Handy abhört( glaub ich aber net) also er könnte dich abhören und er kann alles sehn, wenn er das macht (zumindest alle Zugriffe und Serverantworten, nachrichten kanner nur sehen, wenn sie unverschlüsselt sind z.B. Whats App oder Facebook.

ok, aber wie ist das mit den anderen Sachen Youtube, Instagram und so ? Außerdem kennt er sich nicht besonders mit Computern aus :-D und ist das lokale Netz das gleiche wie Wlan ?

0

Jepp, Wireshark und Cain & Abel sind zwei brauchbare Programme dafür.

0

ok danke :-)

0
@LisaRm

you tube..... übertragen Videos, das kann er auch sehen, wenn er sich auskennt, da er ja die genauen Zugriffe abhört und ja natürlich ist dein Wlan das lokale Netz. Das lokale Netz ist alles, das an deinem Router hängt. Wie gesagt, er kann nur unverschlüsselte sachen lesen, was verschlüsselt ist wird nicht in direkt Schrift übertragen, sondern in Kryptischen zeichen, mit denen nur das gegenstück (anderes Programm/Server) was anfangen kann.

Aber wenn er sich nicht so gut auskennt, dann kann er höchstens dein WhatsApp mit lesen, weil es eben unverschlüsselt und so ganz einfach auszulesen ist. (Emails sind verschlüsselt die kann er also nicht mitlesen) Kannst mir glauben, ich benutz WireShark selber, um für meinen server Protokoll schreiben zu lassen, da siehste fast alles, wenn du was damit an zu fangen weißt, musst dich aber eben bisschen auskennen (nur nicht für unverschlüsseltes Zeug) und wie gesagt YouTube zugriffe, und anderes solches Zeug, kommt drauf an, was das alles überträgt, dann sieht er vielleicht, auf welches video du zu gegriffen hast.

0

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das er das meint ,weil er sich nicht wirklich mit dem ganzen Zeug auskennt ,aber trotzdem danke !:-)

0

*macht

0
@LisaRm

ich hab ja gesagt, ich glaubs auch nicht, aber du wolltest ja wissen, ob das möglich wäre.

Aber wenn er das macht, wäre das eine Verletzung deiner Privatsphäre = strafbar, deswegen kannst dir fast sicher sein (solang dein Dad nicht paranoid oder so ist, dass er das nicht macht, da eig jeder wissen sollte, dass man sich mit sowas strafbar macht)

0

Kann ich mir schlecht vorstellen das sowas geht außer du schließt deine Apps nicht dann kann er das natürlich sehen aber am besten fragst du deinen Vater mal was das soll.

doch ich schließe meine Apps :-) und ich denke es liegt an seinem Kontrollzwang..

0

Er kann deinen Verlauf nicht sehen! Er kann nur sehen ob du mit dem WLAN verbunden bist!

danke :-)

0

Bitte :)

0

Dein Vater sollte sich aus deiner Privatsphäre raushalten und nein er kann nichts sehen

ja er übertreibt sehr ,danke :-)

0

Was möchtest Du wissen?