mein Vater ist ein Alkoholiker wie kann ich ihm nur helfen er Lässt nicht mit sich reden er will nicht einsehen das er Hilfe braucht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So wie Irina55 schreibt, er muss erst einsehen, dass er ein Problem hat. Alkohol wegnehmen klingt zwar gut, funktioniert aber nicht. Alk ist zu einfach zu bekommen.

Bei meinem Vater hatte es geklappt, als meine Mutter die Scheidung einreichen wollte. Bei anderen, mir Bekannten, hat die Drohung mit dem baldigen Ableben (durch Ärzte) gereicht, das bisherige Leben zu überdenken. Aber bei manchen wirkt so etwas nicht.

Viel ist schon erreicht, wenn sich dein Vater überzeugen ließe, zu einer Suchtberatung zu gehen.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige. Dort gibt es Tipps zum Verhalten und zum eigenen Wohlfühlen. Du bist nämlich nicht für deinen Vater zuständig, sondern in diesem Fall für dich. Schau mal im Internet nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkoholikern kann man nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen wollen. Da kann man noch so oft auf sie einreden oder ihnen den Alkohol klauen :P Zu aller erst muss er selbst einsehen, dass er ein Problem hat. Erst dann kannst du ihm helfen und unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Vater hat dasselbe Problem gehabt, ich hab alles an Alkohol aus dem Haus entfernt. Dann hat er sich erstmal aufgeregt, und dann haben alle aus der Familie auf ihn eingeredet, er wird drauf hören, du musst nur deine Family dazu bringen dir zu Helfen und ihm das gefühl zu geben das ihr für ihn da seit und nur das beste wollt. Wenn er es nicht akzeptiert dann Zerstöre alles an alkohol das er sich trz käuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er muss es verstehen und wollen, erst dann wird sich wirklich etwas ändern lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der erste Schritt wäre, das er es selber erkennt und Hilfe zulässt. Kannst du vielleicht mit deiner mutter reden oder anderen Verwandten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?