Mein Vater hat ausversehen mich als Rechnungsadresse und ihn als Lieferadresse eingetragen und wir müssen villeicht zum Zoll da die Tastatur aus den Usa kommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach' Dir mal keine Sorgen - Ihr habt ja wahrscheinlich die selbe Adresse und den gleichen Nachname, so dass für einen Zöllner klar ist, dass es der selbe Haushalt ist.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die
Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der
Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem
Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu
Hause, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt
die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der
Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die

natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Wenn ihr zum Zoll müsst ist das bestimmt nur um Klarheit zu haben. Möglicherweise ist jemandem aufgefallen, dass da 2 Adressen stehen und die wollen das genau wissen. Ihr könnt es ja zweifelsfrei erklären.