Mein Vater erlaubt mir mit 18 keine Piercings und keine Tattoos. Kann er da überhaupt was dagegen sagen?

9 Antworten

Du weißt aber schon, dass man mit 18 Jahren volljährig ist und das solltest Du Deinen Vater fragen.. vllt. hat er es verschlafen?

Ich bin leider finanziell komplett von ihm abhängig und er droht mir den „Geldhahn“ abzudrehen sollte ich mir egal welche Art von Körperschmuck zulegen

Eigentlich eine recht fiese Masche Deines Vaters seine Macht so auszuleben..evtl. bist Du aber irgendwann Deinem Vater später aber doch mal dankbar für die Entscheidung!?

Mein Vater hat mir kurz bevor ich 18 wurde einen Vortrag gehalten, dass 18 sein kein Freifahrtschein für alles ist. 🤷🏽‍♀️

Und ob ich ihm später dankbar sein werde, kann ich jetzt leider schlecht beurteilen aber möglich ist es auf jeden Fall. 🤔

Meine Mutter war extrem gegen Piercings! U natürlich auch Tattoos^^ sie hasst es.

Ich habs trotzdem gemacht :) zuerst kam der Bauchnabel, den sieht man eh net wenn man kein Bauchfrei trägt , dann kam die Zunge, auch das sieht niemand.

Ich war auch nicht finanziell abhängig von ihnen.

Meine Mutter bekam das mim Bauchnabel raus, keine Ahnung wie u hat sich kurz aufgespielt, dann war auch wieder Ruhe :) den mit der Zunge hat sie gar nie gesehen ;)

Ich würds wieder so machen, wäre ich 18.

Tätowieren ließ ich mich erst viel später. Ich hatte zwar damals auch den Wunsch, bin aber heute heile froh, es nicht gemacht zu haben, denn mein Geschmack hat sich verändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Vielen Dank für die Antwort! Hat dir deine Mutter jemals einen Grund dafür gesagt, wieso sie so dagegen ist? 😇

@itsjuliaaaa

Nö, überhaupt nicht.

Sie sagte immer, mit meinen Ohren kann ich machen , was ich will, aber der Rest ist Tabu.

Soll einer diese Logik verstehen^^

@Maleficent666

Da sind ja echt alle gleich, die dagegen sind. ^^

Hattest du nicht, als du dir das Bauchnabelpiercing stechen lassen hast, ein schlechtes Gewissen? Bei mir scheitert es vorallem nur daran. 😂

@itsjuliaaaa

Das ist 21 Jahre her^^ ich weiß es nicht mehr genau. Ich hatte eher Angst, das es auffliegt. Ich trug ja nie Bauchfrei

Aber, ich ließ.mir schon mit 16/17 einen Nostril verpassen, fiel mir gerade ein :) den wunsch hatte ich schon mit 14. Wenn ich an den Eltern vorbei musste, hab ich es raus gemacht, bis ich es irgendwann vergaß :)) da wurde aber glaub gar nix zu sagt, oder ich habs verdrängt, das Donnerwetter 🤔

Den "Geldhahn" kann er dir eventuell zudrehen wenn du 25 bist - bis dahin muß er dir Wohnen, Lebensunterhalt, Ausbildung und einiges mehr bezahlen.

Er darf dich übrigens sauch nicht auf Tattoos oder Piercings durchsuchen, wenn du also einfach was drüber anziehst sollte er es niemals sehen und du deine Ruhe haben :)

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal abgesehen davon, dass mit dem Piercing sich nichts ändert. Wieso nicht einfach warten? Wenn du dein eigenes Geld verdienst und ausziehst, kannst du dich noch dein ganzes Leben stechen lassen?!

Im Augenblick würde ich das halt akzeptieren. Mit 18 bist du zwar erwachsen, aber dennoch kann man nicht machen was man will, wenn man zu Hause wohnt und von den Eltern abhängig ist. Daran ändert sich eben nichts.

Das ist wirklich eine miese Situation.

Um die grundlegende Frage zu beantworten: Nein, er kann nichts dagegen machen. Du bist volljährig und kannst mit deinem Körper und deinem Geld anstellen was du möchtest.

Dass er dir kein Taschengeld mehr gibt, kann dann aber auch passieren. Deine Ausbildung, Studium usw müssen deine Eltern finanzieren, auch deine Unterkunft. Aber extra Geld steht dir rechtlich nicht zu.

Bei meinen Eltern sah es genauso aus, das lag hauptsächlich daran, dass sie eben sehr konservativ eingestellt sind und mit Argumenten kommen wie 'in der DDR ist auch keiner damit rumgelaufen, also wieso du?'.

Da hilft nur weiter warten oder doch irgendwie überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum