Mein Vater betrügt meine Mutter und meine Familie

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Ich habe zurzeit das gleiche Problem: vor einem Monat hat meine Schwester mitbekommen wie meine Mutter zu einer Freundin am Telefon von einem ***** erzählt hat, und dass er ihr Sms schreibt wie "ich liebe dich" und "du bist meine Traumfrau". Sie ist sofort zu mir gekommen und hat mir alles berichtet. Dann haben wir die Emails von meiner Mutter gelesen (ich weiß, konto hacken und das zu lesen ist Privatsphäre, aber irgendwo hört sie auch auf) und es hat sich bestätigt: meine Mutter hat einen Freund und betrügt mein Vater und meine ganze Familie. Seitdem geht es mir so schlecht und ich zerbreche innerlich. Meine Schwester nimmt das gar nicht so ernst aber ich weine viel und kann mich nicht mehr konzentrieren weil ich ständig daran denken muss was sie machen und was passiert wenn sich meine Eltern trennen und meine Mutter mit diesem Arschl*ch zusammen zieht. Sowas wie "letzte nacht war super" steht auch in den mails aber daran möchte ich nicht denken...

Ich kann dir nur sagen, rede mit 1-2 Freunden denen du vertrauen kannst und die dich aufmuntern können. Mir hift das so viel und ich denke wenn ich denen das nicht erzählt hätte, wär ich bestimmt zusammengebrochen. Ich meine, es ist jetzt nicht so schlimm, aber ich kann mit dieser Situation einfach nicht umgehen. Das einzige was bei mir anders ist, ist dass mein Vater von der Sache gar nichts weiß, und dass macht mich auch fertig.

Versuch dich einfach irgendwie abzulenken und geh raus und mach was mit deinen Freunden. Ich versuche das selbe, auch wenn ich mich am liebsten in meinem Bett verkriechen wollte. Oder du sagst deinem Vater dass du alles weißt, aber das ist schon eine heikle Sache.. Ich warte noch ein wenig mit dem. Falls du Hilfe brauchst, kannst du mir auch schreiben. Ich verstehe dich weil ich genau das selbe gerade durchmache.

Nur weil du beschließt, dass die Privatsphäre deiner Mutter nicht mehr geachtet werden muss, ist das noch lange nicht so. Ich will damit nicht ihre Affäre verteidigen, aber ihre privaten Mails gehen dich gar nichts an. Ihr wusstet ja offenbar schon, dass es so ist, aber sicher hattet ihr große Freude dabei jede einzelne Nachricht zu durchwühlen.

0

Das ist echt eine richtig beschi***** Situation. Das du diese Bilder von deinem Vater gefunden hast und du dich nun ein bisschen vor ihm eckelst kann ich bestens verstehen das ging mir damals genauso. Wenn deine Mutter mit deinem Vater zusammen bleibt kannst du daran leider nichts ändern ausser du versuchst ihr klar zu machen das sie euch auch eine heile Welt geben kann wenn sie dich trennen würden,denn keine Frau sollte so etwas mit sich machen lassen. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du dich mit ihr streitest,ihr vertragt euch ja auch wieder und Streit ist normal. Als sich meine Eltern damals getrennt haben,hatte mein Vater ständig wechselnde Partnerinnen und ich musste leider immer mitbekomm wie sie Sex hatten. Er hat meine Mutter damals auch am Ende betrogen und ich dachte später genauso wie du das alle Männer so sind und ihr Frauen betrügen. Ich wurde anfangs auch nicht grad vom Gegenteil überzeugt bis ich vor drei Jahren meinen jetztigen Freund kennen gelernt hab. Und ich muss ehrlich sagen ich hätte nie gedacht das es auch männer gibt die treu sein können aber man muss nur den richtigen finden der auch die einstellung dazu hat. Und das Sexverhalten von deinem Vater ist auch normal denn jeder hat eigene Vorlieben

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie jung du wirklich und vor allem auch in den Augen deiner Mutter bist, soll heißen es ist schwer abzuschätzen ob sie bereit sein wird dir zumindest so weit wie nötig mit dir über ihre Beweggründe zu reden. Es muss keineswegs so sein, dass deine Mutter das nur duldet ''weil sie dir und deinem Bruder eine heile Welt sichern will'' oder gar aus finanziellen Gründen. Auch die Tatsache das sie dir nicht glücklich scheint weist noch lange nicht darauf hin. Auch wenn das in jungen Jahren kaum vorstellbar scheint, wenn man liebt, liebt man den Menschen mit all seinen Ecken und Kanten, auch wenn man über so manche Macke nicht glücklich ist. Grundsätzlich ist das alleine die Sache deiner Eltern, man nennt das nicht umsonst ''Intimleben'' und sollte nicht unbedingt generationenübergreifend breit getreten werden. Da aber deine Eltern durch ihre Nachlässigkeit im Umgang mit ''intimen'' Nachrichten und Bildern dich bereits mit einbezogen haben und dies ja sowohl deine Entwicklung als auch dein Bild von ihnen belastet, sollten sie da auch mal wieder einiges zurecht rücken. Meiner Ansicht nach wäre es für deine Eltern wichtig zu wissen, was ihr Umgang miteinander bei dir so alles auslöst.

Wie kann ich ein schlechtes Gewissen in einer Beziehung bereinigen?