Mein Vater 90 j. hört keine Klingel mehr, essen auf räder kommt nicht ins Haus und Arztbesuche gestalten sich schwierig - ein fall fürs Heim?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Otilie1,

Die Frage ist zwar schon ein wenig älter, aber ich antworte trotzdem mal, vielleicht ist sie ja noch aktuell:

Wie wäre es denn, die Klingel mit etwas optischem zu verbinden? Solange er noch einigermaßen gut sieht, sollte das doch klappen.

Es gibt da viele Möglichkeiten. Man könnte beispielsweise ein helles "Blitzlicht" oder eine sogenannte Rundumleuchte mit der Klingel koppeln. Das dürfte er dann eigentlich fast in der ganzen Wohnung sehen.

LG Sascha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
09.10.2016, 17:15

wenn er schläft sieht er das auch nicht und er schläft wie ein stein oftmals auch schon um 9°° morgens wieder ein, eben immer dann wenn sein essen kommt

0

Es gibt Beratungsstellen. Auch der ambulante Pflegedienst berät. Vielleicht wendest du dich mal an den Dienst von deinem Vater und lässt dir dort eine Einschätzung geben.

Aber auch die Träger wie AWO, Diakonie, Caritas... beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
24.09.2016, 19:49

das werde ich auch machen müssen - mir graut es schon davor wenn er wirklich in ein pflegeheim müsste - immer wenn das gespräch in diese richtung läuft dreht er mir fast durch,

0

Hole dir eine Pflegehilfe (24 Stundenhilfe), die ist bestimmt billiger und auch besser für deinen Vater als das Heim.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
24.09.2016, 19:48

erstmal  wohnt in einer kleinen 2 zi, wohnung und will niemanden fremdes haben und er braucht auch noch keine ganztägige hilfe: waschen, haushalt  kommt jemand und essen bekommt er ( wenn er es hört )  , aber in der zwischenzeit ist halt niemand da

0

Und wie wäre es mit einem Schlüsselsafe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
25.09.2016, 17:46

und wie soll das funktionieren ?

0

Es gibt optische Türmelder, z.B. von Teleflash.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
24.09.2016, 19:45

die nutzen aber nix - ich kann ja nicht in jedem zimmer so ein teil installieren, oder ? er hält sich ja nicht immer im selben zimmer auf

0

Was möchtest Du wissen?