Mein Urlaubsantrag wird ständig verschoben?

6 Antworten

Ich würde gern mal mit deinem Chef sprechen. In eurer Firma muss wohl was grundsätzlich schief laufen, wenn ein Mitarbeiter nur wegen "ein paar Tagen" Urlaub solche Unwegbarkeiten durchmachen muss. Das kann es doch nicht sein. Läuft das bei jedem Urlaubsantrag so ab? Schließlich muss man doch irgendwann mal seinen Urlaub nehmen und ein Arbeitnehmer muss nicht das Risiko eines Personalengpasses auf sich nehmen. Eine ordentliche Urlaubsplanung gehört eigentlich schon zu Beginn des Jahres abgeklärt.

Im Bundesurlaubsgesetz § 7, Abs. 1 steht mal grundsätzlich:

Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

"dringende betriebliche Belange" sind eher als derzeitiger Großauftrag oder derzeitigen Personalengpass anzusehen. Das bloße "vielleicht könnte es Engpässe geben" ist definitv kein dringender betrieblicher Grund.

Letzetenendes nützt dir diese Info ja unmittelbar nicht viel, schließlich muss man sich irgendwie mit dem Chef einigen, sonst bist du ja gleich unten durch, wenn du ihm mit Klage drohen würdest. Wie gut kommst du mit dem Chef aus? Ein "normaler" Mensch sollte doch verstehen, dass man beim Urlaub gerne Planungssicherheit hätte und nicht immer bis kurz vorher hoffen und bangen muss.

Ein Aufschieben der Antwort solltest du nicht hinnehmen. Als Arbeitnehmer hat man ein Recht darauf, in angemessener Zeit eine Antwort auf den Urlaubsantrag zu bekommen. Und diese Antwort kann "ja" oder "nein" heißen, ein "vielleicht" muss man nicht hinnehmen. Schließlich will man seinen Urlaub rechtzeitig planen, muss ihn eventuell mit Angehörigen abstimmen und eine Reise buchen.

An deiner Stelle würde ich den Antrag erneut (schriftlich) stellen und um schriftliche Antwort unter Angabe einer Frist bitten.

Hier noch ein Zitat: "Zaudernde Arbeitgeber: Klare Fristen, bis wann ein Arbeitgeber über einen Urlaubsantrag entschieden haben muss, sieht das Bundesurlaubsgesetz nicht vor. Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat hierzu allerdings bereits am 8. Mai 1970 eine Entscheidung getroffen. Als angemessen sahen die Richter "einen Zeitraum von einem Monat nach Vorlage des Urlaubswunsches" an (Az: 3 Sa 89/70.) Also: Mehr als einen Monat sollten sich Chefs mit ihrer Entscheidung über einen Urlaubsantrag nicht Zeit lassen."

http://www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Entscheidung-ueber-Urlaubsantrag-binnen-eines-Monats;art686,53038

Da bei dir der Urlaub langsam näher rückt und du schon mehrfach gefragt hast, würde ich an deiner Stelle eine Frist von einer Woche stellen.

Nach der Begründung deines Chefs ("es könnte jemand ausfallen") könnte er ja bis zum letzten Tag warten, und sowas macht natürlich keinen Sinn.

Sage dem Chef ganz einfach, dass Du bereits jetzt die Fahrt buchen musst (Gründe für die Buchung sind zunächst einmal zweitrangig). Dein Chef hat nicht nur die Interessen des Betriebes, sondern auch die des Arbeitnehmers zu berücksichtigen.

Was kann ich tun wenn mein Chef meinen Urlaubsantrag ständig ablehnt oder verschiebt?

Hallo Community,

Ich habe geplant Anfang November für ein paar Tage nach Paris zu fahren um dort einen Kollegen zu besuchen der dort studiert. Ich habe bei meinem Chef schon einen Antrag gestellt ob ich an den besagten Tagen frei bekommen würde. Der Chef meint, das er mir es noch nicht sagen kann da er nicht weiß ob es zu Personalengpässen kommt und er mir erst eine Woche vor Urlaubsantritt sagen kann ob der Urlaub genehmigt wird oder nicht.

Was soll ich tun? Ich würde gerne jetzt schon Flug und Hotel buchen, da jetzt die Preise noch günstig sind.

...zur Frage

Kann mein Chef mir meinen gebuchten und vor genehmigten Urlaub steichen weil Kollegin krank ist?

Hallo zusammen.

ich habe im Oktober 2013 einen Urlaub gebucht (Türkei) für 1 Woche. Meinen urlaubsantrag habe ich im Januar 2014 abgegeben dieser wurde auch genehmigt. Jetzt ist es so, dass meine Kollegin evtl zu diesem zeitpunkt nicht da ist (weil sie in einer Klinik ist etc weil sie sich Krankheiten einbildet oder im Hospiz ist laut ihrer aussage... Die ganze Geschichte findet man in einer anderen Frage von mir).

Kann mein chef meinen bezahlten, genehmigten urlaub jetzt einfach streichen? Muss er mir dann den urlaub bezahlen?

Ich sehe es einfach nicht ein, wegen ihr meinen urlaub nicht antreten zu können. ich habe im Januar schon mal urlaub wegen ihr verschoben.

Hilfe was kann ich tun?

...zur Frage

Chef gewährt mir seit einem halben Jahr keinen Urlaub mehr?

Hallo Community,

Ich habe geplant Anfang Jänner für ein paar Tage nach Paris zu fahren um dort einen Kollegen zu besuchen der dort studiert. Ich habe bei meinem Chef schon einen Antrag gestellt ob ich an den besagten Tagen frei bekommen würde. Der Chef meint, das er mir es noch nicht sagen kann da er nicht weiß ob es zu Personalengpässen kommt und er mir erst eine Woche vor Urlaubsantritt sagen kann ob der Urlaub genehmigt wird oder nicht. Was soll ich tun? Ich würde gerne jetzt schon Flug und Hotel buchen, da jetzt die Preise noch günstig sind.

...zur Frage

Ich raste aus ich will Chef sein?

Wie werde ich Chef? Ich halte es nicht aus..... Ich bin 24 ohne Ausbildung, habe nur Abi Ich will mir nichts sagen lassen ich will Chef sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?