Mein überdachter Balkon ist undicht, was kann ich tun?

6 Antworten

Der Balkon gehört zur gemieteten Wohnung (Mietfläche / Vertrag)

Der Vermieter ist verpflichtet die Mietsache in einem funktionsfähigen Zustand zu erhalten.

Fordere ihn nochmals als schriftlich auf mit Frist bis zum yx.xy.xxxx den Mangel zu beseitigen.

Wenn nicht, mindere angemessen die Miete.

Danke Dietmar! Weißt du zufällig um wie viel Prozent man die Miete mindern kann?

0
@PowerP

Davon habe ich keine Ahnung. Viel wird es nicht sein. Geschätzt 2-4%.

0

Der VM ist verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache zu gewährleisten und während der Mietdauer in einem vertragsgemäßem Zustand zu überlassen.

Der § 535 BGB gibt klare Erläuterungen. Schließlich zahlst du Miete u.a. auch für den Balkon und dieser muss nutzbar sein, selbst wenn du nur Wäsche aufhängen möchtest.

Vielen Dank dafür. Mit den Fakten versuche ich mir was einfallen zu lassen. Leider wohnt der Vermieter mit im Haus sodass ich den großen Stress eigentlich vermeiden möchte. Aber mit Fakten regt er sich evtl. Merci!

0
@PowerP

Gern. Auch wenn der VM im Haus wohnt dürfte es kein Problem geben. Er kann nicht volle Miete kassieren und nichts investieren. Schließlich geht es auch um die Bausubstanz, und das sind Investitionskosten. Gehört nun mal als Eigentümer dazu.

0

Mehrere Stellen, 3, 5 oder mehr?
Ich wurde echt pro Stelle plastikregenläufe oder Kabelkanäle mit Silikon drankleben. Sieht richtig Sch... aus aber dürfte funktionieren. Undja, schließt spätestens jetzt eine Mietrechtschutz ab oder tretetdem Mieterverein bei.

Von unten die Dachkonstruktion mit Silikon abzuspritzen bringt wahrscheinlich wenig oder? Es ist ein relativ großes Dach mit vier Trägern zwischen der Außenkonstruktion an denen es herunter tropft. Von oben komme ich nicht ran bzw. Ist das Dach ja auch nur bedingt tragfähig.

0
@PowerP

Wenn Du magst, schicke mal ein Bild. Ich meine nicht abdichten von unten, das hat keinen Zweck.Das Wasser ist ja schon durch. Ich meinte, Du klebst überall Abwasser kanäle an, damit das Wasser runtertropft und dann abläuft. Allerdings darfts Du das wahrscheinlich auch nicht.

1

Sat-Schüssel auf dem Balkon, wenn der Balkon zum Wohnraum der Wohnung gehört.

Sat-Schüssel auf dem Balkon. Ist es erlaubt, wenn ich die Sat-Schüssel innerhalb des Balkons an der Hauswand anbringe. Wenn der Balkon zum Wohnraum gehört? Den in der Wohnung kann der Vermieter mir nicht vorschreiben, was ich in der Wohnung mache. Wenn ich die Wohnung beim Auszug in den alten Zustand versetze.

...zur Frage

Undichter Balkon?

Ich vermute so langsam ist unser Balkon undicht. nachdem mir eine Sockelfliese abgegangen ist,sieht man die Folie.Weiß nicht ob das schlimm ist,aber es scheinen nun alle Sockelfliesen nach und nach abzugehen.Die Fliesen klingen auch alle irgendwie anders wenn man draufklopft. Der Belag ist schon 15 Jahre drauf und wir haben nur eine halbe Bedachung über diesen Balkon. Kann das so bleiben? Er tropft auch alle 5 Min. ein bis zwei Tropfen.Auch wenn es 2 Wochen nicht geregnet hat. Ebenso kommt auch etwas Kalk mit runter.Man sieht es an weißen Flecken auf der Terrasse unter uns. Wie lange kann das so bleiben??also unsere Bodenplatte ist in der Wohnung trocken.

...zur Frage

Ford Fiesta mk4 baujahr 2002 Schiebdach undicht ?

Hallo,

das Schiebedach meines Ford Fiestas ist undicht. (siehe Bild) Bei Regen tropft es an den undichten Stellen, habe zum Test mal Wasser oben fließen lassen, es ist direkt unten durchgesickert... woran kann es liegen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Immobilienbetrug melden?

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Wohnung bla bla bla... man kommt nicht drumherum das die E-mail verkauft wird oder bei Betrügern landet, das ist mir bewusst.

Nun ist es bereits das zweite Mal das mich jemand mit der selben Masche anschreibt. Ich soll mich bei einer Webseite anmelden bla bla Sie sind im Ausland bla bla und Kaution wird zuerst gezahlt... das übliche eben.

Meine Frage ist jetzt aber ob ich diese Personen bei der Kripo melden kann? Die Bilder die ich zur Wohnung bekam kann man nachweislich über Google einem Hotel in Dubai zuteilen. Ich würde es ja über das Internetportal melden, allerdings ist keine Verlinkung vorhanden - Mit anderen Worten es kommt aus dem Nichts eine E-Mail die behauptet ich hätte mich auf das Angebot gemeldet. Ohne Verlinkung oder einem Anhaltspunkt von welcher Seite es stammen könnte.

Zwar falle ich nicht auf so etwas rein, allerdings kann es durchaus vorkommen das es andere gibt die dem zum Opfer fallen - weswegen ich diese Person melden möchte damit sie kein Erfolg mehr damit hat. Ich möchte zumindest die Mails und den Beweis der falschen Bilder weiterleiten können, damit das gestoppt wird. Nur weiß ich nicht ob ich mich da bei der Kripo melden sollte oder mich an einen anderen Bezirk wenden muss.

Danke jetzt schon für eure Antworten und eure Hilfe! Und alle die, die dass lesen und dabei sind eine Wohnung zu suchen: Bilder immer bei Google einfügen und Prüfen und niemals die Kaution im "Vorschuss" zahlen. :)

...zur Frage

Vermieter im Recht balkon beschädigt seit einem jahr?

Ich wohne jetzt seit etwa einem Jahr hier mit meiner kleinen Tochter. Vor Einzug hieß es Balkon wird repariert und es wird sowieso renoviert 2016.

Ich habe am Balkon ein Glasdach, was an einer Stelle einen grossen Riss hat, kaputt ist,große Stelle.... und da kommt immer so viel Wasser durch das der halbe Balkon unter Wasser steht. Habe ihn mehrmals drauf aufmerksam gemacht im letzten Jahr das es auch sehr gefährlich ist wenn meine Tochter darunter läuft wenn das runter fällt, besonders wenn noch Gewicht drauf kommt durch Schnee das sehr gefährlich ist und er was machen muss. Sept.August hab ich wegen dem Wasser und auch wegen der Gefahr( jeder der das sah war entsetzt) die schon vorhandenen Markise unter dem Glasdach ausgefahren und nicht mehr reingeholt da so das Wasser zum Grossteil darüber ganz nach vorne läuft und nicht so viel nass ist. Und auch da so weniger Gefahr besteht wenn meine Kleine darunter ist.

Als er das dann sah meinte er ich soll bitte die wieder rein machen die geht ja kaputt sie würde schief hängen und das das teuer wird dann. Ich habe ihm ganz klar gesgat das ich das nicht tun werde,wäre mir zu gefährlich. Und ich bezahle ja auch für den Balkon,der groß ist mit, Ohne die Markise wäre er nicht nutzbar. Er sagte dann er überlegt sich was. Ist NICHT geschehen, erst als ich ihn nun anschrieb wegen einem anderen unerledigten Problem (gibt ein paar wo er nichts tut) sagte er nochmal ich soll sie auf machen. Wisch meinen Fragen aber eher aus nach Abhilfe. Es hieß dann (wie er vor einzug shcon sagte,) das das dach sowieso weg kommt weil ja oben an wohnung ein balkon dran kommt und das so lange offen bleibt.... nunja...muss ich doch nicht dennoch hinnehmen das ich bis dahin das loch akzeptiere!? Ausserdem meinte er ja im monat vom einzug schon das er das jetzt nicht extra machen lassen will weil ja eh renoviert wird(was ja nun ewig her is)

und wenn er dann tatsächlich irgendwann mal was macht muss ich das hinnehmen lange ohne dach leben zu müssen und auch das er da wahrscheinlich ja dann mir das ganze licht wegnimmt mit dem balkon oben drüber?! hab gelesen das es wenn der balkon 3 monate nicht nutzbar ist keine möglichkeit auf mietminderung gibt?! ich bezweifel das er das sschnell von statten gehen lässt.

übrigens ist KEIN abfluss am balkon, da ist drumherum direkt am boden aus fliessen so eine wand wie bei einem wintergarten mit glas und kein ablauf! das wasser sammelt sich immer und sickert dann langsam am rand irgendwie durch,wodurch auch moos wächst usw,,,,

...zur Frage

Fenster bei starkem Regen undicht - was tun?

Hallo,

wenn es sehr stark regnet drückt sich Wasser aus der Regenschiene im Fensterrahmen unter dem Kunststofffenster in die Wohnung durch, was kann ich dagegen machen?

Die Regenschiene hat 2 kleine Löcher, denke mal dass das Wasser da nach außen tropft. Oder kann es gegebenenfalls an der Dichtung um das zu öffenende Fenster sein?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?